Perspektiven-Event Resilienz
Stark bleiben: Was macht uns in Krisenzeiten resilient?

Stark bleiben: Was macht uns in Krisenzeiten resilient?

Hamsterrad, Reizüberflutung, Schicksalsschläge: Jede Person erlebt privat und beruflich viele Situationen, die psychische Widerstandskraft erfordern. Hinzu kommt oft die Sorge um die angespannte weltpolitische Lage, wirtschaftlichen Abstieg oder zunehmende soziale Spaltung – und über allem steht die ungelöste Klimafrage. Auf Krisen reagieren mussten Gesellschaften schon immer. Neu ist, dass viele Herausforderungen ineinandergreifen, gleichzeitig geschehen und oft nur global zu bewältigen sind. Wie können wir unter diesen Vorzeichen unsere persönliche Resilienz verbessern? Wodurch zeichnet sich mentale Stärke aus und wo liegt ihre Grenze? Und was macht uns als Gesellschaft krisenfest?

Diese und weitere Fragen diskutieren am 25. April 2024

Dr. Isabella Helmreich, Leiterin Wissenstransfer am Leibniz-Institut für Resilienzforschung (LIR) in Mainz

Martina Rudolph-Zeller, Leiterin der TelefonSeelsorge Stuttgart

Dr. Sönke Müller, Internist, Leitender Notarzt und Träger des Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichens Baden Württemberg

Moderation: Benno Stieber

18:00 Uhr: Einlass
19:00 Uhr: Podiumsdiskussion
20:30 Uhr: Get-together mit Catering

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung bis zum 22. April 2024 über unser Anmeldeformular oder per Mail an Philipp Jeandrée.

Diskutieren Sie mit! Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Baden-Württemberg Stiftung

Dr. Philipp Jeandrée