Urbane Hitze: Wie machen wir unsere Städte klimafit? Lösungsansätze aus der Forschung für die Praxis

Kurzbeschreibung

Die Zunahme von sommerlichen Hitzeperioden, die in Zusammenhang mit dem Klimawandel stehen, stellt auch in Deutschland ein Problem dar. Insbesondere für die Städte in Baden-Württemberg ist dies schon heute eine Herausforderung, die noch weiter zunehmen wird: Hohe Temperaturen über einen längeren Zeitraum hinweg beeinflussen die Attraktivität der Städte und die Lebensqualität ihrer Bewohnerinnen und Bewohner. Vor allem für ältere Menschen, Kinder und Personen mit Vorerkrankungen kann Hitzestress besonders gefährlich werden und zu Einschränkungen im Alltag führen.

Im Forschungsprogramm Innovationen zur Anpassung an den Klimawandel wurde in den vergangenen drei Jahren zum Aspekt der Hitzebelastung geforscht und Lösungsansätze entwickelt. Auf der Veranstaltung stellen die Forschenden innovative Ansätze zu Anpassungsmaßnahmen vor, die für einen besseren Umgang mit Sommerhitze in unseren Städten stehen.

Durch einen gezielten Austausch und Diskussion zwischen den Teilnehmenden sollen das Potenzial von Innovationen aus der Wissenschaft und die Bedarfe von Praktikern erörtert und wirkungsvoll miteinander verknüpft werden.

Die Veranstaltung findet von 10-15:30 Uhr statt.

tHeo.2.meet
Theodor-Heuss-Straße 2

Irene Purschke, Referentin Forschung bei der Baden-Württemberg Stiftung.

Irene Purschke
Referentin Klimaschutzstiftung