Publikationen downloaden oder bestellen

10 Jahre BoriS – Eine Erfolgsgeschichte

Schriftenreihe Nr. 79

Ergebnisse der Evaluation des Programms "BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg

Die Ergebnisse liefern ein spannendes Bild eines Projekts, das sich in einem stetigen Wandel befindet und den Herausforderungen, der sich ständig ändernden Schulwelt mit ihren vielen Facetten gerecht werden soll. Das Berufswahl-SIEGEL folgt auf Landes-, wie auch auf Bundesebene den stetig wachsenden Anforderungen an die Berufs- und Studienorientierung an unseren Schulen. Wir hoffen, dass sich noch viele Schulen in Baden-Württemberg von den positiven Erfahrungen überzeugen lassen, ihre Maßnahmen der Berufs- und Studienorientierung auf den Prüfstand zu stellen und letztlich das Zertifizierungsverfahren erfolgreich zu absolvieren.

Ältere Menschen mit Behinderung: Ergebnisse der Evaluation

Gesellschaft & Kultur

Schriftenreihe Nr. 75

Ergebnisse der Evaluation des Programms "Förderung der Selbständigkeit älterer Menschen mit Behinderung".

Ziel des Programms war es, ältere Menschen mit Behinderung darin zu unterstützen, den Übergang aus dem Berufsleben in den Ruhestand besser bewältigen zu können oder ihnen eine Brücke aus einer gewohnten Lebensumgebung in eine neue Lebensphase zu bauen.
Die vorliegende Schriftenreihe gibt einen Einblick in die 13 Modellprojekte, die sich zwischen 2010 und 2013 diesen Themen und Herausforderungen angenommen haben.

Andrássy Gyula Deutschsprachige Universität Budapest

Arbeitspapier Nr. 6

Internationalität im Studienalltag zeichnet die Andrássy Gyula Deutschprachige Universität Budapest (AUB) aus. Die Landesstiftung Baden-Württemberg unterstützte von Beginn an den Aufbau der Universität in Kooperation mit der Universität Heidelberg. Dieses Arbeitspapier schildert die Entstehungsgeschichte der AUB aus der Perspektive der Landesstiftung und beleuchtet künftige Perspektiven der aufstrebenden Universität an der Donau ...

Artur Fischer Erfinderpreis 2011

Forschung

Wie bereits in den vergangenen Jahren haben sich auch 2011 wieder zahlreiche Erfinderinnen und Erfinder mit tollen Ideen und Produkten am Wettbewerb beteiligt. Die vorliegende Dokumentation stellt die Erfindungen der Preisträger und die der Anerkennungspreise vor.

Artur Fischer Erfinderpreis 2013

Forschung

Wie bereits in den vergangenen Jahren haben sich auch 2013 wieder zahlreiche Erfinderinnen und Erfinder mit tollen Ideen und Produkten am Wettbewerb beteiligt. Die vorliegende Dokumentation stellt die Erfindungen der Preisträger und die der Anerkennungspreisträger vor.