Kulturakademie

Die Kulturakademie bietet jungen Menschen jedes Jahr die Chance, ihre Talente in den Bereichen Musik, Kunst, Literatur und MINT zu entdecken.

Projektklasse

Einige ausgewählte Kreativschülerinnen und -schüler können an der interdisziplinären Projektklasse teilnehmen.

„Talente schlummern. Talente versiegen nicht. Talente werden entdeckt.“ So lautet das Motto der Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg. Seit 2010 können Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg ihre Begabungen in den Sparten Bildende Kunst, Literatur, MINT und Musik bei zwei Kreativwochen vertiefen und weiterentwickeln.

Ideengeberin ist Frau Ministerin a.D. Dr. Marianne Schultz-Hector. Ein Beirat unter dem Vorsitz von Herrn Minister Andreas Stoch MdL begleitet die Arbeit der Kulturakademie. Herr Professor Dr. Eckart Liebau von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg, Lehrstuhl für Pädagogik II und Unesco-Chair für kulturelle Bildung, führt die wissenschaftliche Begleitung durch.

Die Kulturakademie richtet sich mit ihrem bundesweit einmaligen Angebot an Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen sechs bis acht. Die jungen Talente werden von den Schulen vorgeschlagen und können sich anschließend mit einer Arbeitsprobe für die Kulturakademie bewerben (Nominierungs- und Auswahlverfahren). In jedem Jahrgang nehmen rund 80 junge Talente an den Kreativwochen teil. Die Kulturakademie beginnt mit einer Kreativwoche in den Sommerferien und wird in den Faschingsferien des darauffolgenden Jahres fortgesetzt.

Die Kreativwochen finden bei den Partnereinrichtungen der Kulturakademie – der Akademie Schloss Rotenfels (Bildende Kunst), dem Deutschen Literaturarchiv Marbach (Literatur), dem Förderverein Science und Technologie e.V. (MINT) und der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg (Musik)– statt und werden von hochkarätigen Dozenten begleitet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kulturakademie können ihre Fähigkeiten aber nicht nur in ihrem jeweiligen Bereich vertiefen, sondern auch an interdisziplinären Angeboten teilnehmen. Nach der zweiten Kreativwoche findet die gemeinsame festliche Abschlussveranstaltung der vier Sparten in Stuttgart statt, bei der die jungen Talente die Ergebnisse der Kreativwochen präsentieren.

Nach Abschluss der zwei Kreativwochen erhalten einige Kreativschülerinnen und Kreativschüler die Möglichkeit, an einer interdisziplinären Projektklasse teilzunehmen. Hierbei lernen die Jugendlichen die anderen Bereiche kennen und arbeiten spartenübergreifend zusammen.

Die Kulturakademie gehört zu den Preisträgern im Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik 2013/14“. Die Auszeichnung als „Bildungsidee“ wurde bei der Abschlussveranstaltung für den vierten Jahrgang der Kulturakademie am 8. März 2014 in Stuttgart überreicht.

Das Nominierungsverfahren für den sechsten Jahrgang der Kulturakademie ist gestartet.
Bis zum 6. März 2015 können alle Schulen in Baden-Württemberg wieder junge Talente in den Bereichen Bildende Kunst, Literatur, Musik und MINT für die Kulturakademie vorschlagen. Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.

Das Nominierungsformular wird den Schulen per Post zugeschickt. Ansonsten können Sie dieses auch unter kinderland@bwstiftung.de anfordern.

Alle Schulen in Baden-Württemberg können jeweils im Frühjahr bis zu zwei junge Talente für jede der vier Sparten Bildende Kunst, Literatur, MINT und Musik vorschlagen. Zwei Voraussetzungen müssen dabei erfüllt sein: Die Schülerinnen und Schüler sind durch ihr besonderes Talent und Interesse im jeweiligen Bereich aufgefallen und müssen zum Zeitpunkt der Nominierung in den Klassenstufen sechs bis acht sein.

Die Nominierung erfolgt über ein schriftliches Formular, das den Schulen per Post zugeschickt wird. Die Nominierung kann nur über die Schule erfolgen; eine Nominierung durch die Eltern, Musikschule o.ä. ist nicht möglich. Jede Schule kann max. acht Schülerinnen und Schüler (jeweils zwei pro Bereich) vorschlagen.

Die vorgeschlagenen Schülerinnen und Schüler werden in das Auswahlverfahren der Kulturakademie aufgenommen. Die Schulen erhalten nach dem Ende der Nominierungsfrist die weiteren Unterlagen mit der Bitte, diese an die Schülerinnen und Schüler weiterzuleiten. Die nominierten Jugendlichen können sich daraufhin mit einer Arbeitsprobe für die Teilnahme an den Kreativwochen bewerben.

Über die Teilnahme an den Kreativwochen entscheidet ein von der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg eingesetztes Expertengremium. Die Entscheidung wird nicht begründet. Alle Bewerberinnen und Bewerber werden nach Abschluss des Verfahrens schriftlich benachrichtigt.

+++ Bis zum 6. März 2015 können alle Schulen in Baden-Württemberg wieder junge Talente für den sechsten Jahrgang der Kulturakademie nominieren. Die Schulen werden darüber schriftlich informiert und bekommen das Nominierungsformular zugeschickt. Sollten Sie dieses nicht erhalten haben, kann das Formular auch unter kinderland@bwstiftung.de angefordert werden. Weitere Informationen zum Verfahren entnehmen Sie bitte dem Flyer. +++

Die Kreativwochen finden jeweils in den Sommer- und Faschingsferien bei den Partnereinrichtungen der Kulturakademie statt.

Abenteuer Kunst

In Ateliers mit renommierten Künstlern setzen sich die Kreativschülerinnen und Kreativschüler bei der Akademie Schloss Rotenfels mit den vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten in den Bildenden Künsten auseinander und präsentieren ihre Arbeiten im Rahmen einer eigenen Ausstellung. Das Experimentieren mit verschiedenen Materialien, Werkstoffen und Techniken sowie das Entwickeln eigener ästhetischer Konzepte wird ergänzt durch Exkursionen sowie Museums- und Atelierbesuche, die differenzierte Einblicke in die „Welt der Kunst“ ermöglichen.

Schreib- und Objektspuren

In der Schreibwerkstatt am Deutschen Literaturarchiv Marbach erproben die Kreativschülerinnen und Kreativschüler das literarische Schreiben und lassen sich dabei von Schriftstellern unterstützen: beim Schreiben von Geschichten und Gedichten oder beim Entwerfen eines Theaterstücks oder Drehbuchs. Wie erzeugt man aus Worten eine neue Welt, wie entsteht aus einer ersten Idee Literatur? Die Schriftsteller geben Hilfestellung beim Entwickeln von Figuren, des eigenen Stils und der geeigneten Perspektive. Am Ende präsentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigenen Werke.

Die Woche der Entdecker und Erfinder

Bei faszinierenden Experimenten und eigenen Projekten können die Kreativschüler beim Förderverein Science und Technologie e.V. und in Forschungseinrichtungen und Unternehmen Wissenschaft und Technik zum Anfassen erleben. Dabei werden sie von Wissenschaftlern und Ingenieuren unterstützt und können ihre eigenen Kompetenzen entdecken und weiterentwickeln. Sie planen ihre Projekte in kleinen Teams, suchen nach konkreten Lösungen und präsentieren ihre Ergebnisse.

Faszination Improvisation

In der Kreativwoche an der Landesakademie für die musizierende Jugend in Ochsenhausen erhalten die Kreativschüler vielfältige Anregungen für das Improvisieren auf dem eigenen Instrument. Unter Anleitung erfahrener Dozenten und internationaler Künstler werden je nach individuellem Leistungs- stand vielfältige Impulse für die stilgebundene und freie Improvisation gegeben. Das Experimentieren mit Musik wird im Einzel- und Gruppenunterricht realisiert und soll die kreativen Potenziale der Kreativschüler freisetzen.

Nach Abschluss der Kreativwochen können einige ausgewählte Kreativschülerinnen und Kreativschüler an einem interdisziplinären Projekt teilnehmen.

Projektklasse 2014

In den Pfingstferien 2014 fand die diesjährige interdisziplinäre Projektklasse statt. Die Projektklasse wurde in diesem Jahr in Kooperation mit den Staatstheatern Stuttgart (Junge Oper/Oper Stuttgart, Stuttgarter Ballett, Schauspiel Stuttgart) durchgeführt. Schülerinnen und Schüler der vier Bereiche der Kulturakademie verbrachten gemeinsam eine Woche bei den Staatstheatern Stuttgart und erhielten einen Einblick in den Betrieb eines der größten Theater weltweit. In verschiedenen Workshops wurden Inszenierungen der Jungen Oper/Oper Stuttgart, des Schauspiel Stuttgarts sowie Choreographien des Stuttgarter Balletts behandelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzten sich mit künstlerischen Arbeitsweisen und Prozessen auseinander. Die Erfahrungen und Beobachtungen waren Grundlage der eigenen kreativen Arbeit in einem Kreativ-Labor. Einen Einblick in die Projektklasse 2014 erhalten Sie hier:

Die Kulturakademie der Stiftung Kinderland: Projektklasse des Jahrgangs 2014

Fachliche Begleitung: Der Beirat

Der Beirat begleitet die Arbeit der Kulturakademie fachlich.

Vorsitzender des Beirats ist Herr Minister Andreas Stoch MdL. Der Beirat setzt sich aus folgenden Experten zusammen:

• Minister Andreas Stoch MdL, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
  • Ministerin a.D. Dr. Marianne Schultz-Hector, Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg
  • Staatssekretär Jürgen Walter MdL, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg
  • Alissa Walser, Schriftstellerin
  • Professor Markus Lüpertz, Maler, Grafiker und Bildhauer
  • Rosalie, Malerin, Installationskünstlerin und Bühnenbildnerin
  • Professor Helmuth Rilling, Dirigent
  • Professor Dr. Ernst Messerschmid, Universität Stuttgart, ehem. Astronaut
  • Generalsekretärin Isabel Pfeiffer-Poensgen, Kulturstiftung der Länder
  • Professor Dr. Eckart Liebau, UNESCO-Chair für kulturelle Bildung, Universität Erlangen-Nürnberg

Einen Einblick in das kreative Arbeiten während der Kreativwochen bekommen Sie im Werkbuch der Jahrgänge 2010/2011 und 2011/2012:

Die Kulturakademie der Stiftung Kinderland präsentiert sich in einem Imagefilm.