„Zukunft – Heimat“: Jahresbericht 2014

Heimat ist da, wo wir zuhause sind. Es ist unsere vertraute Umgebung, die Menschen in unserer Nähe, die uns Geborgenheit schenken. Gerade heute, wo viele Menschen aus ihrer Heimat fliehen oder vertrieben werden, ist die Auseinandersetzung mit dem Begriff Heimat aktueller denn je.

Heimat und Zukunft sind zentrale Herausforderungen für die Arbeit der Baden-Württemberg Stiftung. Mit gezielten Investitionen in Forschung, Bildung sowie Gesellschaft und Kultur setzen wir uns dafür ein, dass Baden-Württemberg auch in Zukunft ein Land ist, das geprägt ist von einem respektvollen Umgang miteinander und den Menschen eine lebenswerte Heimat und gute Perspektiven bietet.

Der Jahresbericht 2014 ist der dritte und letzte Teil unserer Trilogie „Zukunft – Heimat“. Wir zeigen Ihnen ein Land, in dem jeden Tag viel Zukunft entsteht. Ein Wirtschaftsland, ein Kulturland und auch ein Erfinderland, das Innovationen hervorgebracht hat, die die Welt bewegen.