Schenke Deinem Kind Aufmerksamkeit, und nicht Deinem Phone. Das Motto des neuen Filmwettbewerbs SMART. OHNE PHONE der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg bringt das Anliegen des Projekts treffend auf den Punkt: Im Fokus steht der bewusste Umgang mit digitalen Medien in der Familie; die Filme richten sich insbesondere an Eltern von Kindergartenkindern. Die Medienpsychologie weiß schon lange um die wichtige Vorbildfunktion von Eltern: Je kleiner das Kind, desto intensiver wird sein Medienverhalten geprägt von dem, was die Eltern vorleben.

In maximal zwei Minuten soll der Film eine Geschichte erzählen, die das Potenzial hat, sich schnell über das Internet zu verbreiten. Ob Spiel- oder Experimentalfilm, Dokumentation oder Animation: Die Form kann frei gewählt werden. Entscheidend ist die filmische Idee und nicht die Vorerfahrung. Teilnehmen können alle, die volljährig sind – ganz gleich, ob professionelle FilmemacherInnen, die in Agenturen oder Filmstudios tätig sind, Auszubildende oder Studierende. Dabei müssen der Ausbildungsort, der Sitz des Unternehmens oder der Wohnsitz der Teilnehmenden in Baden-Württemberg liegen. Die Einreichfrist endet am 15. Februar 2020. Alle Informationen unter: www.smart-ohne-phone.de