Wo Jugendliche Zugehörigkeit erleben

05.05.2017 Baden-Württemberg Stiftung startet Programm zur Integration Jugendlicher

Wo Jugendliche Zugehörigkeit erleben

Für die Neuauflage des 2010 erstmals durchgeführten Programms „Wir sind dabei!“ sucht die Baden-Württemberg Stiftung Einrichtungen der außerschulischen Kinder-und Jugendarbeit, die Inklusion ganzheitlich denken und vorantreiben wollen. Interessensbekundungen können bis zum 21. Mai beim Programmkoordinator, dem Landesjugendring Baden-Württemberg, eingereicht werden.

Stuttgart, 05. Mai 2017 – Inklusive Jugendarbeit bedeutet, dass Angebote unabhängig von Zuschreibungen wie Gender, Religion, sexueller Orientierung, ethnischer Herkunft, Fluchterfahrung, Behinderung, Bildungsstand konzipiert werden. Diesen Ansatz verfolgt das neu aufgelegte Programm „Wir sind dabei!“ der Baden-Württemberg Stiftung. Es unterstützt und qualifiziert Einrichtungen darin, sich neuen jugendlichen Zielgruppen zu öffnen, die sich bisher wenig in den bisherigen Angeboten von Jugendhäusern oder Vereinen wiedergefunden haben.

Mit dem Programm werden modellhaft Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit unterstützt, die bereits Erfahrungen in der inklusiven Jugendarbeit gesammelt haben oder motiviert sind, diesen Weg neu zu beschreiten. Die geförderten Projekte erhalten nicht nur eine finanzielle Unterstützung von bis zu 25.000 Euro, sondern auch eine fortlaufende fachliche Begleitung sowie eine praxisorientierte Qualifizierung, damit die Projektideen optimal umgesetzt werden können. Interessensbekundungen sowie eine Grobskizze der Projektideen können Einrichtungen im Anschluss an eine Beratung bis zum 21. Mai beim Programmkoordinator, dem Landesjugendring Baden-Württemberg einreichen. Nach einer ersten Auswahl der eingereichten Projekte folgt die offizielle Bewerbungsphase. Der Bewerbungsschluss ist dann der 10. September 2017, umgesetzt werden die Projekte ab 2018.

„Wir möchten mit der neuen Ausrichtung des Programms neben bestehenden jugendlichen Zielgruppen ganz bewusst auch solche ansprechen, die sich durch ihr „Anderssein“ bisher nicht von den Angeboten angesprochen fühlten“, sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Jugendliche zum sozialen Engagement zu motivieren hilft nicht nur unserer Gesellschaft, sondern stärkt auch das Selbstbewusstsein jedes einzelnen, der sich mit seinen Ideen und seiner Arbeit für andere einsetzt.“

Bereits von 2010 bis 2015 unterstützte die Baden-Württemberg Stiftung mit dem Programm „Wir sind dabei – Integration durch soziales Engagement“ Projekte zur kulturellen Öffnung von Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit. Entstanden ist eine Vielzahl von Projekten – gestaltet und umgesetzt von jungen Menschen unterschiedlichster Herkunft, Sprachen und Kulturen: Die Projektvielfalt reichte vom Hip-Hop-Video über interkulturelle Frühstückswettbewerbe bis hin zu Inklusions- und Handarbeitsprojekten.

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie telefonisch bei der Programmfachstelle unter Tel. 0711-16447-11 oder auf der Programmseite (Link siehe unten).

Medienkontakt:

Cornelia Zeiger