Jahresbericht gewinnt Red Dot Award

14.08.2017 Jahresbericht 2015 der Baden-Württemberg Stiftung erneut mit Red Dot Award „Best of the Best“ ausgezeichnet

Jahresbericht gewinnt Red Dot Award

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“. Mit diesem Verweis auf das Grundgesetz und der inhaltlichen und gestalterischen Auseinandersetzung mit dem Thema überzeugte die Baden-Württemberg Stiftung die Jury des red dot Awards erneut. Nach dem Jahresbericht 2013 ist dies die zweite Auszeichnung mit dem renommierten deutschen Designpreis.

Stuttgart, 14. August 2017: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Unter diese Überschrift stellte die Baden-Württemberg Stiftung ihren Jahresbericht 2015. Eine Fotostrecke widmet sich den unterschiedlichen Ausprägungen von „Würde“ und stellt den ersten Artikel unserer Verfassung in den Mittelpunkt. Dabei lässt die Publikation Bilder für sich sprechen und gibt dem Leser Raum zur eigenen Interpretation.

Unter zahlreichen Einreichungen aus 50 Ländern in der Kategorie „Annual Reports“ gewann die Baden-Württemberg Stiftung nun erneut eine der begehrten Trophäen. Nach der Auszeichnung für den Jahresbericht 2013 sowie dreimaligem Best of Corporate Publishing (BCM) Award in Gold ist dies die sechste Auszeichnung mit Bestplatzierung für einen Geschäftsbericht der Baden-Württemberg Stiftung. Für das Design der Publikation zeichnet die Agentur Strichpunkt Design verantwortlich. Die Preisverleihung wird am 27. Oktober in Berlin stattfinden.

„Wir möchten mit unserem Jahresbericht zeigen, wie wichtig es ist, als Stiftung Haltung gegenüber fundamentalen Werten einzunehmen“, sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „In Zeiten, in denen es die Menschenwürde immer vehementer zu verteidigen gilt, bringen wir mit unseren Publikationen zum Ausdruck, dass wir solche Werte in all unseren Programmen wertschätzen und hochhalten“.

Der Jahresbericht 2015 ist der erste Teil einer Trilogie zu den deutschen Grundgesetz-Artikeln. Der zweite Teil erschien im Juli 2017 und widmet sich unter dem Motto „Freiheit“ dem Artikel 4.1 des Grundgesetzes.

Hinweis an die Redaktionen:

Das PDF des gesamten Berichts finden Sie hier.

Der zweite Teil der Trilogie ist unter www.bwstiftung.de/freiheit-bw zu finden.

Über den Red Dot Award

Um die Vielfalt im Bereich Design fachgerecht bewerten zu können, unterteilt sich der Red Dot Design Award in die drei Disziplinen. Red Dot Award: Product Design, Red Dot Award: Communication Design und Red Dot Award: Design Concept. Der Red Dot Award wird vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen organisiert und ist einer der größten Design-Wettbewerbe der Welt. 2015 feierte er sein 60-jähriges Jubiläum. Der Preis richtet sich an Agenturen, Designer und Unternehmen aus aller Welt, die ihre Arbeiten in 18 Kategorien einreichen können. Eine siegreiche Arbeit erhält die Auszeichnung „Red Dot“, die herausragenden Einreichungen werden mit dem Red Dot: Best of the Best bedacht. Weitere Informationen unter www.red-dot.de

Stiftungsprofil

Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger. www.bwstiftung.de