Discover Industry auf der didacta

06.02.2017
Discover Industry auf der didacta

MOBILE INDUSTRIEWELT ZU GAST AUF DER DIDACTA

Von der Idee zum fertigen Produkt: Das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug DISCOVER INDUSTRY macht Station auf der Bildungsmesse didacta. Auf der weltweit größten Fachmesse rund um Bildung zeigt das gemeinsame Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, welche Aufgaben Ingenieurinnen und Ingenieure in der Industrie meistern und wie viel Mathematik und Physik in unseren Alltagsprodukten stecken. Von Dienstag bis Samstag, 14. bis 18. Februar 2017, sind alle Messebesucherinnen und -besucher eingeladen, mithilfe von interaktiven Arbeitsstationen und Exponaten Einblicke in den industriellen Produktentstehungsprozess zu gewinnen. Junge MINT-Akademiker führen durch die mobile Industriewelt und beantworten Fragen rund um die beruflichen Perspektiven. Das Mobil befindet sich in Halle 6 an Stand Nummer 6D80.

Stuttgart, 06. Februar 2017 – Ob Automobilindustrie, Maschinen- und Anlagenbau oder Umwelttechnologie: Baden-Württemberg ist heute in vielen Bereichen führend. Damit diese Spitzenposition auch in Zukunft gesichert werden kann, sind Industrieunternehmen auf qualifizierte und motivierte MINT-Fachkräfte angewiesen. Die Abkürzung „MINT“ steht für die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Zur Nachwuchsförderung in den Ingenieurberufen ist das Ausstellungsfahrzeug DISCOVER INDUSTRY – CHANCEN | BERUFE | ZUKUNFT im Rahmen des langjährigen Programms COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs. Am Beispiel von Technik zum Anfassen und Mitmachen zeigt die mobile Erlebniswelt auf der Bildungsmesse didacta wichtige Meilensteine im industriellen Produktentstehungsprozess.

Im Inneren des Ausstellungsfahrzeugs können spannende Einblicke in das Denken und Arbeiten von Ingenieurinnen und Ingenieuren sowie weiteren Fachkräften gewonnen werden: Physikerin Katinka Ballmann und die Ingenieure Dr. Peter Hörtz und Dominik Weickgenannt nehmen die Besucher mit auf einen Streifzug durch die Geschichte der industriellen Entwicklung. Videoclips, Soundfiles und interaktive Elemente veranschaulichen, wie der gesellschaftliche und technische Fortschritt im Laufe der Zeit eine immer effizientere Serienproduktion ermöglichte. An fünf Arbeitsstationen und vier Exponatwänden kann selbst Hand angelegt und zum Beispiel ein Industrieroboter programmiert oder mithilfe eines 3D-Scanners ein Computermodell erstellt werden. Auf diese Weise werden interessante Einblicke in die vielseitigen Berufsmöglichkeiten der Industriebranche praxisnah und anschaulich vermittelt. Im Obergeschoss des Fahrzeugs finden zusätzlich Vorträge zu den Projekten „Sommerschule der Hochschule Furtwangen für die University of Shanghai (USST)“ und „Das Schülerstipendium – Talent im Land Baden-Württemberg“ statt.

-----------------------------------------------

EINLADUNG AN DIE REDAKTIONEN

Wir laden Sie herzlich dazu ein, das Ausstellungsfahrzeug DISCOVER INDUSTRY auf der Bildungsmesse didacta vom 14. bis 18. Februar 2017 zwischen 9.00 und 18.00 Uhr in Halle 6 an Stand Nummer 6D80 zu besuchen. An den interaktiven Arbeitsstationen und Exponatwänden bieten sich gute Gelegenheiten, O-Töne und Bildmotive einzufangen. Gerne stehen Ihnen die Coaches Katinka Ballmann (Dipl.-Physikerin), Dr. Peter Hörtz (Dipl.-Ing., Chemie) und Dominik Weickgenannt (M.Sc. Robotic Systems Engineering) für ein Gespräch zur Verfügung.

Vorträge im Obergeschoss des Fahrzeugs:
15.02.2017, 13.30 – 14.30 Uhr
„Sommerschule der Hochschule Furtwangen für die University of Shanghai (USST)“
Prof. Dr. Markus Hoch, Studiendekan „International Engineering“

16.02.2017, 11.00 – 12.00 Uhr
„Das Schülerstipendium – Talent im Land Baden-Württemberg“
Katie Rodgers und Andreas Germann, Talent im Land Büro, Universität Tübingen

Pressetermin:
17.02.2017, 9.00 – 11.00 Uhr
Katrin Schütz, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg, begleitet den interaktiven Workshop einer Schulklasse.

Informationen an die Redaktionen:

DISCOVER INDUSTRY ist ein kostenfreies Angebot für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien sowie an Realschulen in Baden-Württemberg. Im Rahmen des erfolgreichen Programms COACHING4FUTURE bildet das Angebot einen vertiefenden Baustein zur Studien- und Berufsorientierung. Die Jugendlichen erwartet eine zweistündige, praxisnahe Entdeckungsreise in den Produktentstehungsprozess zahlreicher Branchen wie etwa der Automobilindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau, der Medizintechnik oder der Umwelttechnologie. Interessierte Schulen können das Ausstellungsfahrzeug für einen zwei- bis dreitägigen Besuch unter www.discoverindustry.de anfragen. Der Einsatz von DISCOVER INDUSTRY wird stets von zwei Jungakademikern begleitet und soll mit dem Tandem aus Schule und Berufsberatung abgestimmt werden.

Das Programm COACHING4FUTURE
Mit COACHING4FUTURE setzt sich die Baden-Württemberg Stiftung gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und in Kooperation mit der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit gegen den Fachkräftemangel in den MINT-Disziplinen ein. Das kostenfreie Programm informiert jährlich über 30.000 Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsberufe, Studiengänge und Karrierewege in den MINT-Disziplinen. Seit 2008 zeigen Coaching-Teams bestehend aus zwei Jungakademikern an baden-württembergischen Gymnasien, Real-, Werkreal- und Gemeinschaftsschulen, auf Messen oder bei Berufsinformationstagen, welche vielseitigen Berufsbilder sich hinter technischen Innovationen verbergen. Das Ausstellungsfahrzeug DISCOVER INDUSTRY ergänzt seit 2015 das Programm. Es zeigt, welche Aufgaben Ingenieurinnen und Ingenieure in der Industrie meistern und wie viel Mathematik und Physik in unseren Alltagsprodukten stecken. Das Portal www.coaching4future.de bietet weiterführende Informationen rund um MINT-Ausbildung und -Studium sowie eine eigene MINT-Stellenbörse. Das Konzept von COACHING4FUTURE lässt sich auch in den Schulalltag integrieren: Mit Lehr- und Lernmaterialien zur berufsorientierenden Bildung können 13 Arbeitspakete individuell im berufsorientierenden und fachkundlichen Unterricht eingesetzt werden.

SÜDWESTMETALL
Der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL ist der starke Partner für die Metall- und Elektroindustrie (M+E) in Baden-Württemberg. Er ist die Klammer der etwa tausend tarifgebundenen Betriebe mit ihren mehr als 500.000 Mitarbeitern – dies sind rund 60 Prozent aller M+E-Beschäftigten im Südwesten. Bildung ist eine der wichtigsten Säulen der Verbandspolitik zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit der M+E-Industrie. SÜDWESTMETALL engagiert sich deshalb für die „Stärkung von Naturwissenschaft und Technik“ mit einer Fülle von Projekten in den Bereichen Kindergarten, Schule, Hochschule und Lehrerweiterbildung. Mehr Informationen unter: www.suedwestmetall.de und www.suedwestmetall-macht-bildung.de

Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) erfüllt für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen und Institutionen umfassende Dienstleistungsaufgaben für den Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Zur Erfüllung dieser Dienstleistungsaufgaben steht bundesweit ein flächendeckendes Netz von Arbeitsagenturen und Geschäftsstellen zur Verfügung. Zu den wesentlichen Aufgaben der Bundesagentur für Arbeit gehören unter anderem die Berufsorientierung, die Berufsberatung sowie die Vermittlung in Ausbildungs- und Arbeitsstellen. Mehr Informationen unter: www.arbeitsagentur.de