ALDEBARAN sticht in See

15.05.2017 Baden-Württemberg Stiftung bringt Schülerteams zum Experimentieren auf das Forschungsschiff ALDEBARAN im Bodensee

ALDEBARAN sticht in See

Hamburg / Stuttgart, 15. Mai 2017 – Beobachten, Hypothesen aufstellen, Forschen und Experi­mentieren – 23 Jungforscher-Teams aus ganz Baden-Württemberg gehen vom 4. bis 17. Juni 2017 auf Tagesexkursion an Bord des Forschungsschiffs ALDEBARAN, um ihre naturwissenschaftlichen und technischen Fragestellungen auf dem Bodensee in der Praxis zu erproben. Ermöglicht wird dies durch die Baden-Württemberg Stiftung im Rahmen ihres Programms mikro makro mint, mit dem sie das Interesse an den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) fördern will. Als besonderes Highlight des Programms können ausgewählte Schülerteams in den Pfingstferien auf dem Forschungs- und Medienschiff ALDEBARAN Einblicke in die Gewässer­forschung erhalten.

Projekte von Algenmikroskopie über Mikroplastik bis hin zur Wasserqualität im Bodensee

Die 23 Teams kommen aus allen Teilen Baden-Württembergs, wie z.B. vom Schubart-Gymnasium in Aalen oder der Grimmelshausenschule in Renchen. Die Gruppen führen an einem Tag ihr eigenes Projekt durch, mit dem sie sich seit mehreren Monaten im Rahmen von AGs oder auch dem Regelunterricht beschäftigt haben – oder sie haben mit dem Team der ALDEBARAN ein neues Forschungsprojekt abgesprochen, das sie auf dem Bodensee umsetzen wollen.

Dafür haben sie spannende Themen zu aktuellen Forschungsfragen aus unterschiedlichen, wissenschaftlichen Disziplinen erarbeitet, wie Biologie oder Technik: Wie viel Mikroplastik belastet den Bodensee und wie reagieren marine Bakterien darauf? Wie wird Energie an Bord von Forschungsschiffen eingesetzt? Welche Gewässeruntersuchungen kann man über einen ferngesteuerter Quadcopter aus der Luft durchführen? Das sind nur einige der Fragen, denen die Schülerinnen und Schüler auf den Grund gehen wollen.

Voll ausgestattetes Forschungsschiff

Das Forschungs- und Medienschiff ALDEBARAN bietet für diesen praxisnahen Einsatz optimale Bedingungen, denn es ist mit hochmoderner Technologie ausgestattet, damit Wissenschaftler, Techniker und Medienmacher es als flexiblen Arbeitsplatz mit schiffseigenem Labor nutzen und die Forschung an Bord live per Satellit für andere Interessierte erlebbar machen können.

Im Anschluss an diesen besonderen Aufenthalt werten die jungen Forscherinnen und Forscher ihre Ergebnisse aus und dokumentieren sie im Rahmen der Projektbeschreibung, damit auch andere naturwissenschaftlich und technisch begeisterte junge Menschen für das Programm mikro makro mint motiviert werden.

Für die Expedition wird die ALDEBARAN an verschiedenen Stationen des Bodensees Halt machen und dabei Konstanz, Friedrichshafen, Unteruhldingen, Meersburg, Langenargen und Immenstaad besuchen.

Das Programm mikro makro mint

Die Baden-Württemberg Stiftung unterstützt seit 2008 mit dem Programm mikro makro, das unter dem Namen mikro makro mint  im Auftrag der Baden-Württemberg Stiftung von der Bildungsagentur Klett MINT GmbH 2015 neu konzipiert wurde, naturwissenschaftlich und technisch interessierte Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse an allen allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg. Die Schülergruppen haben die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Projektes ein Jahr intensiv mit MINT-Fragestellungen auseinanderzusetzen und eigene Forschungen und Experimente durchzuführen. Die Baden-Württemberg Stiftung fördert jedes Team mit bis zu 2.500 Euro. Seit dem Schuljahr 2015/16 wurden bereits 330 Projekte ausgewählt.

Das Forschungs- und Medienschiff ALDEBARAN

Die ALDEBARAN, die seit 1992 weltweit als Medien- und Forschungsschiff im Einsatz ist, bietet einen Einblick in die spannende Forschungs- und Medienarbeit in Flüssen, Küstengewässern und auf hoher See. Die gelbe Segelyacht dient dabei insbesondere dazu, Meeres- und Gewässer­forschung verständlich zu machen und so kommende Generationen für einen nachhaltigen Umgang mit den Ozeanen und Binnengewässern zu begeistern. Mit einem Tiefgang von nur knapp einem Meter ist die ALDEBARAN für Einsätze insbesondere in Flach- und Küstengewässern geeignet. www.aldebaran.org

Hinweise für die Redaktionen:

Eine umfangreiche Übersicht über die einzelnen Häfen, Schulen aus Baden-Württemberg und dern Forschungsthemen an Bord der ALDEBARAN finden Sie HIER.

Medienkontakt:

Julia Kovar