Schreiben und gewinnen - „(W)Orte der Demokratie“

09.07.2018 Stiftung Kinderland sucht noch bis zum 12. August junge Schreibtalente

Schreiben und gewinnen - „(W)Orte der Demokratie“

Unter dem Thema „(W)Orte der Demokratie“ können Jungen und Mädchen zwischen 14 bis 19 Jahren ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich mit eigenen Texten für den Schreibwettbewerb der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg bewerben. Die Preisträger werden am 14. Oktober 2018 im Rahmen der 35. Baden-Württembergischen Literaturtage in Ludwigsburg ausgezeichnet. Noch bis zum 12. August können die Essays eingereicht werden.

Stuttgart, 9. Juli 2018 – Im Mittelpunkt des neuen Schreibwettbewerbes „(W)Orte der Demokratie“ der Stiftung Kinderland stehen Themen rund um Werte und Demokratie. Die Beiträge sollen die ganz persönliche Sicht der jungen Autorinnen und Autoren und die Bedeutung für jeden einzelnen wiedergeben. „Wir möchten von den Nachwuchsautoren wissen, welche Werte für sie wichtig sind. Wie denken sie beispielsweise über Freiheit, Gerechtigkeit oder Verantwortung und wo kommen diese Werte besonders zum Tragen?“, erläutert Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. Dr. Marianne Schultz-Hector, Gründerin der Stiftung Kinderland, hatte die Idee für den Schreibwettbewerb. Sie appelliert an die Nachwuchstalente: „Um Neigungen und besondere Talente zu entdecken, müssen sich junge Menschen ausprobieren können und mit Spaß an Dinge herangehen. Der Schreibwettbewerb der Stiftung Kinderland bietet diese Möglichkeit. Hier geht es nicht darum, allgemeingültige Wahrheiten wiederzugeben, sondern andere an der eigenen Wahrnehmung der Welt teilhaben zu lassen.“

Teilnehmen lohnt sich
Aus allen eingesandten Texten wählt eine Expertenjury die Preisträger aus. Die Gewinner werden am 14. Oktober 2018 zur Preisverleihung nach Ludwigsburg eingeladen und dürfen dort ihre Texte dem Publikum präsentieren. Zudem erwarten die Gewinner attraktive Preise, wie beispielsweise eine literarische Reise, ausgewählte Buchpakete und die Veröffentlichung der Essays.

Ab sofort bewerben
Mitmachen können alle Jugendlichen in Baden-Württemberg zwischen 14 und 19 Jahren. Noch bis zum 12. August 2018 kann ein Essay mit maximal drei Seiten Länge an folgende Adresse eingereicht werden: schreibwettbewerb@bwstiftung.de
Die Ausschreibung mit weiterführenden Informationen sowie das Bewerbungsformular gibt es hier: www.bwstiftung.de/schreibwettbewerb.

Stiftungsprofil:

Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger. www.bwstiftung.de

Die Stiftung Kinderland, eine Unterstiftung der Baden-Württemberg Stiftung, ist dort aktiv, wo Kinder und Familien Hilfe und Unterstützung benötigen. Sie setzt sich für die Stärkung von Familien und die Schaffung familienfreundlicher Strukturen ein. Kinder sollen optimale Entwicklungschancen erhalten. Denn wer in Kinder investiert, investiert in die Zukunft unseres Landes. www.stiftung-kinderland.de

Medienkontakt:
Nadia Heide