Kulturakademie: Förderung junger Talente startet in die zehnte Runde

10.01.2019 Stärken entdecken und Begabungen entfalten

Kulturakademie: Förderung junger Talente startet in die zehnte Runde

Stärken entdecken und Begabungen entfalten: Die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg fördert auch im Schuljahr 2019/20 talentierten Nachwuchs in den Bereichen Musik, Kunst, Literatur und MINT. Insgesamt 160 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 11 können an der Kulturakademie teilnehmen. Die Nominierungsfrist endet am 15. März.

Stuttgart, 10. Januar 2019 – Seit 2010 können Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg ihre Begabungen in den Sparten Bildende Kunst, Literatur, MINT und Musik in zwei Kreativwochen ausprobieren und weiterentwickeln. Die Kulturakademie der Stiftung Kinderland wurde nach einer Idee der Ministerin a.D. Dr. Marianne Schultz-Hector ins Leben gerufen und startet mit der aktuellen Ausschreibung zum zehnten Mal. Auch in diesem Jahr nominieren Schulen talentierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 11 für die Teilnahme; insgesamt 160 begabte junge Menschen werden so gefördert.

Bundesweit einmaliges Förderprogramm
Das Programm der Kulturakademie umfasst jeweils eine Kreativwoche in den Sommer- und Faschingsferien bei den Partnereinrichtungen. Dort können die Jugendlichen ihre Begeisterung und ihr Können für unterschiedliche musische oder naturwissenschaftliche Aktivitäten ausdrücken, neue Techniken kennenlernen und ihr Talent entfalten: Musikalische Improvisation, kreatives Schreiben und Wissenschaft zum Anfassen stehen beispielsweise auf dem Stundenplan – stets mit Unterstützung von erfahrenen Profis. Für die Teilnahme an dem bundesweit einmaligen Förderprogramm können die Jugendlichen sich nicht selbst bewerben, sondern werden von ihren Schulen vorgeschlagen.

„Mit der Kulturakademie möchten wir junge Menschen dabei unterstützen, ihre Stärken zu entdecken und ihre Begabungen voll zu entfalten“, sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Es freut uns, dass wir nun bereits den zehnten Jahrgang junger Talente fördern können. Zusammen mit renommierten Partnereinrichtungen haben wir die Möglichkeit, die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern positiv zu beeinflussen. Mehr als 800 Jugendliche haben von der individuellen Förderung bereits profitiert.“

Ausschreibung gestartet
Noch bis zum 15. März 2019 sind alle Schulen im Land eingeladen, Talente aus den Klassenstufen 6 bis 11 für die Bereiche Bildende Kunst, Musik, Literatur und MINT vorzuschlagen. Die Nominierten können sich anschließend mit einer Arbeitsprobe für die Teilnahme bewerben. Eine von der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg eingesetzte Expertenjury entscheidet über die Teilnahme an den Kreativwochen in den Sommerferien (2. bis 6. September 2019) und in den Faschingsferien (24. bis 29. Februar 2020).

Mehr Informationen zur Kulturakademie sowie zur Onlineanmeldung finden Sie hier: www.kulturakademie-bw.de

Übersicht der Partnerorganisationen

Klassen 6-8

Klassen 9-11