Freude am Lesen: Anpfiff für 12 Mal kicken&lesen

25.04.2018 VfB Stuttgart, SC Freiburg und Baden-Württemberg Stiftung unterstützen Projekte zur Leseförderung für Jungs

Freude am Lesen: Anpfiff für 12 Mal kicken&lesen

Im Zeitalter von PC, Tablet und Smartphone verliert das Buch an Attraktivität, und das Lesen spielt bei Kindern und Jugendlichen eine untergeordnete Rolle. Vor allem Jungen lassen sich dafür kaum begeistern und verbringen ihre Zeit lieber auf dem Bolzplatz. Doch Lesen gehört nicht nur zu den Schlüsselkompetenzen. Wer liest, erweitert seinen Horizont und hat bessere Chancen im Leben. Um insbesondere Jungen aus Familien, in denen das Lesen nicht zum Alltag gehört, eine bessere Perspektive zu bieten, bringen die Baden-Württemberg Stiftung, der VfB Stuttgart und der SC Freiburg das Buch auf den Fußballplatz. Sie zeigen, dass Lesen Spaß machen kann und unterstützen im zehnten Jahr wieder zwölf Projekte bei kicken&lesen

Stuttgart, 25. April 2018 – Mädchen greifen häufiger zum Buch als Jungs. Das bestätigt die JIM-Studie 2017. Fast die Hälfte der Mädchen (49 %) liest demnach regelmäßig, während bei den Jungs nur knapp jeder Dritte (32 %) regelmäßig ein Buch in die Hand nimmt.[1] Und das hat Folgen: Oft liegen sie im Vergleich zu Mädchen in der Lese- und Sprachkompetenz ein ganzes Schuljahr zurück. Bücher sind für Jungs „uncool“ und männliche Lesevorbilder fehlen. Doch Lesen gehört zu den Schlüsselkompetenzen und ermöglicht einen besseren Zugang zu unserem Bildungssystem. Die Baden-Württemberg Stiftung, der VfB Stuttgart und der SC Freiburg setzen sich seit 2007 mit dem Projekt kicken&lesen dafür ein, Jungen für das Lesen zu begeistern. Sie packen sie so bei ihrer großen Leidenschaft: dem Fußball.

Erfolgreicher Doppelpass
Die Begeisterung der Jungs für den Fußball macht sich das Projekt kicken&lesen doppelt zu Nutze: Mit Hilfe von bekannten Vorbildern aus der Welt des Sports und spannenden Geschichten über die Vereine und die Bundesliga werden die jungen Kicker zum Lesen animiert. Austoben können sich die Jungs bei herausfordernden Trainingseinheiten auf dem Sportplatz, umkämpften Wettbewerben zwischen Vater und Sohn oder einer Rallye durch die örtliche Bücherei. So schlagen Ball und Buch bei kicken&lesen einen erfolgreichen Doppelpass.

Ab sofort sind an insgesamt zwölf Standorten in Baden-Württemberg die lesenden Nachwuchskicker unterwegs. Die Projekte in Dürmentingen, Ehrenkirchen, Freudenstadt, Konstanz, Mannheim, Reichenau, Riedlingen, Reutlingen, Schwäbisch Gmünd, Stuttgart und Ulm werden mit bis zu 4.000 Euro unterstützt. Sie erhalten neben der finanziellen Unterstützung weitere tolle Angebote, wie z.B. Besuche beim VfB Stuttgart und SC Freiburg, ein kicken&lesen-Camp bei den Vereinen, Rundgänge im Stadion und Redaktionsbesuche beim Medienpartner Stuttgarter Nachrichten. Zum Abschluss im Oktober werden die Jungs mit einer Urkundenverleihung im Stadion für ihr Engagement belohnt.

Weitere Informationen zu kicken&lesen:
Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, die Bildungschancen von Jungen durch die Erhöhung ihrer Lese- und Sprachkompetenz zu verbessern. Seit 2007 unterstützt die Baden-Württemberg Stiftung landesweit Initiativen, die mit Hilfe des Fußballs eine Brücke zur Bildung schlagen und Jungen im Alter von acht bis 14 Jahren neue Perspektiven eröffnen. Der VfB Stuttgart und der SC Freiburg sind Kooperationspartner. Schirmherr ist Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Bisher haben mehr als 1.400 Jungen daran teilgenommen. Die nachhaltige Kooperation unterschiedlicher Institutionen, wie z.B. Schule und Verein, Integration, Inklusion und Gewaltprävention sind weitere Schwerpunkte des Projektes.

Hinweis an die Redaktionen:
Weitere Informationen und Beschreibungen der einzelnen Projekte finden Sie unter www.kickenundlesen.de. Gerne stellen wir den persönlichen Kontakt zu den kicken&lesen-Teams aus Ihrer Region her.

Stiftungsprofil:
Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger. www.bwstiftung.de

Medienkontakt:

Julia Kovar-Mühlhausen
Leiterin Stabsstelle Kommunikatio
Kriegsbergstraße 42 • 70174 Stuttgart
Tel +49 (0) 711 248 476-16
Fax +49 (0) 711 248 476-54
kovar@bwstiftung.de

[1] Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2016): JIM-Studie 2016. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger. Stuttgart, S. 15f