Diese Woche live vom Bodensee mit unserem Forschungsschiff Aldebaran

26.05.20 Deutschlands größtes digitales Klassenzimmer

Diese Woche live vom Bodensee mit unserem Forschungsschiff Aldebaran

Die Bodensee-Expeditionen des Forschungs- und Medienschiffes ALDEBARAN für die Baden-Württemberg Stiftung begeistern Schülerinnen und Schüler. Bis Freitag noch werden die Gewässer-Exkursionen täglich live auf YouTube übertragen. So können Schülerinnen und Schüler im Homeschooling sowie ökologisch Interessierte Teil dieser Expedition werden.

Stuttgart/Konstanz/Hamburg, 26. Mai 2020 – Das Forschungsschiff ALDEBARAN unternimmt derzeit spannende Gewässer-Exkursionen auf dem Bodensee und überträgt diese mit modernster Kameratechnik für Baden-Württembergs Schülerinnen und Schüler direkt ins Klassenzimmer oder zu den Jugendlichen nach Hause. . Interessierte können in dieser Woche die Exkursionen noch live miterleben – und so ein Teil von Deutschlands größtem Klassenzimmer werden.

Die bisherigen Expeditionen sorgten bei den Schülerinnen und Schüler, die auch an die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen im Chat Fragen stellen können, für große Begeisterung. Die öffentlichen Live-Übertragungen laufen zu folgenden Terminen:

·         Mittwoch, 27.5., 14 bis 15.30 Uhr

·         Donnerstag, 28.5., 14 bis 15.30 Uhr

·         Freitag, 29.5., 10 bis 11. 30 Uhr.

Auf dem YouTube-Kanal www.youtube.com/user/ALDEBARANHamburg ist der Livestream zu verfolgen und es können direkt Fragen gestellt werden.

„Ich freue mich sehr, dass wir trotz der gegenwärtigen Situation Schülerinnen und Schülern virtuelle Einblicke in die Gewässerforschung ermöglichen“, sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Gerade in diesen Tagen ist es wichtig, dass wir die Chancen der Digitalisierung nutzen und möglichst vielen Kindern ein spannendes Programm bieten.“

Das Angebot wurde für die Baden-Württemberg Stiftung und ihr Schüler-Förderungsprogramm mikro makro mint konzipiert. So hat das wissenschaftliche Team der ALDEBARAN ein interaktives Konzept entwickelt, um auch zu Zeiten der Corona-Pandemie die einzigartigen Lebensräume und Organismen des Bodensees, drittgrößter See Mitteleuropas, live zu vermitteln. Die Stuttgarter Agentur für Bildungskommunikation Klett MINT hat die Entscheidung, das Projekt in diesem Jahr online zu gestalten, mit vorangetrieben und begleitet. Seit dem Start der Exkursionen am 18. Mai kommt modernste Kamera- und Drohnentechnik zum Einsatz, die die Expeditionen erstmals in die Klassenzimmer oder zu den Jugendlichen nach Hause überträgt. Auf diese Weise können deutlich mehr Schülerinnen und Schüler in die Gewässer-Experimente eingebunden werden als in den Jahren zuvor.

„Wir haben die Beschränkungen, die sich durch die Corona-Pandemie ergeben, als große Chance verstanden“, sagt Frank Schweikert, Projektleiter und Skipper der ALDEBARAN, „und haben das innovativste und attraktivste Bildungskonzept, das wir bisher auf dem Bodensee durchgeführt haben, geschaffen.“

Auf dem YouTube-Kanal der ALDEBARAN können auch die bisherigen Expeditionen auf dem Bodensee angesehen werden. Insgesamt bestehen die Online-Bildungsexpeditionen auf der ALDEBARAN aus zwölf Modulen, die live moderiert direkt und interaktiv zu den Schülerinnen und Schülern und deren Schulen übertragen werden. Unterstützt werden die Expeditionen auch vom Limnologischen Institut der Universität Konstanz und dem Institut für Seenforschung in Langenargen.

Voll ausgestattetes Forschungsschiff

Erstmals wird mit zehn Kameras, darunter mehrere Drohnen, über und unter Wasser alles gefilmt, was an Bord der ALDEBARAN oder im Wasser passiert und mit aufwendiger Technik in die Schulen oder zu den Jugendlichen live nach Hause übertragen. Die Schülerinnen und Schüler können sich auch interaktiv in das Geschehen an Bord einbringen, können mit dem Skipper kommunizieren oder den Wissenschaftlern Fragen stellen, wenn sie im hochmodernen schiffseigenen Labor Proben analysieren – oder sogar die Experimente mitbestimmen.

Und durften in den vier Jahren zuvor nur bis zu acht Schülerinnen und Schüler gleichzeitig an Bord des Segelschiffs sein, werden nun durch die digitalen Möglichkeiten mehrere Hundert Jugendliche erreicht. Damit die Expeditionen längerfristig für den Unterricht zur Verfügung stehen, wird der Videostream wie eine Live-Sendung aufgezeichnet und kann auch später jederzeit mit Begleitmaterial von den Schulen abgerufen werden.

Als Teil des Nachwuchsförderprogramms mikro makro mint der Baden-Württemberg Stiftung, das Jugendliche anregen soll, sich mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu beschäftigen, werden die Gewässerexpeditionen in rund 15 Schulen übertragen.

Die ALDEBARAN liegt in Konstanz und wird mit Unterstützung durch die Bodensee Schiffsbetriebe für die Expeditionen vorbereitet. Für die Baden-Württemberg Stiftung wird das segelnde Forschungsschiff vom 18. bis 31. Mai von Konstanz aus zu den täglichen Expeditionen starten.