Die größten Stiftungen Deutschlands sitzen in Baden-Württemberg

30.09. Zum Tag der Stiftungen 2019: Aktuelle Zahlen und Grafiken zur Stiftungsverteilung

Die größten Stiftungen Deutschlands sitzen in Baden-Württemberg

Am 1. Oktober ist der Tag der Stiftungen, der deutschlandweit gefeiert wird. Bundesweit gibt es rund 22.750 Stiftungen bürgerlichen Rechts, davon sitzen 3.398 in Baden-Württemberg.* Stetig kommen neue Stiftungen hinzu: Allein 2018 lag das Stiftungswachstum in Baden-Württemberg bei 2,1 Prozent. In ganz Deutschland hat sich die Zahl der Stiftungen seit 2001 mehr als verdoppelt.

Stuttgart, 30. September 2019 – Die größten Stiftungen Baden-Württembergs sind die Dietmar Hopp Stiftung und die Robert Bosch Stiftung, gefolgt von der Klaus Tschira Stiftung und der Baden-Württemberg Stiftung. Diese vier Stiftungen befinden sich auch bundesweit unter den zehn größten Stiftungen.

Baden-Württemberg bei Stiftungsdichte auf Platz 4

Bundesweit liegt Baden-Württemberg mit 31 Stiftungen pro 100.000 Einwohner auf Platz 4 aller Bundesländer gemeinsam mit dem Freistaat Bayern. Mit einem Bestand von insgesamt 3.398 Stiftungen belegt das Land in absoluten Zahlen den dritten Platz hinter Nordrhein-Westfalen und Bayern:

Acht Großstädte im Südwesten in den Top 50

Die größte Stiftungsdichte im Land hat Stuttgart mit 75 Stiftungen. Damit liegt Stuttgart bundesweit auf Platz 6. Es folgen Heidelberg (Platz 8 mit 67 Stiftungen) und Ulm (Platz 11 mit 61 Stiftungen) Überraschend: Reutlingen belegt bundesweit Platz 36 mit 35 Stiftungen.

Engagement für gesellschaftliche Zwecke wichtigste Stiftungsaufgabe

Die meisten Stiftungen (52,2 Prozent) engagieren sich für gesellschaftliche Zwecke. Bildung steht auf dem zweiten Platz (34,6 Prozent), gefolgt von Kunst und Kultur (31,9 Prozent).

Hinweis für die Redaktionen:

Am Tag der Stiftungen stellen gemeinnützige Stiftungen aus ganz Europa sich und ihre Arbeit vor. Der Tag der Stiftungen findet zum sechsten Mal statt und steht unter dem Motto „miteinander. füreinander.” In Deutschland wird der Aktionstag vom Bundesverband Deutscher Stiftungen umgesetzt, der mit mehr als 4.400 Mitgliedern der größte und älteste Stiftungsverband Europas ist. Rund um den Tag der Stiftungen und das Stiftungswesen informiert www.tag-der-stiftungen.de.

Das Ranking der größten deutschen Stiftungen gibt es unter:

*Quelle: Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Die Baden-Württemberg Stiftung:

Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger. www.bwstiftung.de

Medienkontakt:

Julia Kovar-Mühlhausen