Trauer um Prof. Artur Fischer

Christoph Dahl: Wir werden die Stiftung in seinem Sinne fortführen

Stuttgart, 29.01.2016 - Die Baden-Württemberg Stiftung trauert um Senator Prof. Dr. phil. h.c. Dr.-Ing. E.h. Artur Fischer. Der Erfinder und Gründer der Fischer-Werke verstarb am vergangenen Mittwoch im Alter von 96 Jahren. Im Jahr 2001 rief er zusammen mit der Baden-Württemberg Stiftung die Stiftung Artur Fischer Erfinderpreis ins Leben, deren Ehrenvorsitzender er bis zu seinem Tod war. Prof. Artur Fischer und die Baden-Württemberg Stiftung setzen sich damit gemeinsam für die Stärkung des Erfindergeistes, der Kreativität und der Tüftelleidenschaft der Bürgerinnen und Bürger ein.

„Die Nachricht vom Tod von Prof. Artur Fischer hat uns tief getroffen. Als Mitbegründer der nach ihm benannten Stiftung war er für uns immer ein verlässlicher Partner und wichtiger Ideengeber. Bis zuletzt nahm er am Wirken der Stiftung regen Anteil. Insbesondere für die Schülerinnen und Schüler war er ein großes Vorbild. Mit seiner Neugier und seiner Begeisterungsfähigkeit inspirierte und beeindruckte er die Jugendlichen. Wir werden die Stiftung in seinem Sinne fortführen“, sagte Christoph Dahl, der Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung zum Tod von Prof. Artur Fischer.

Stiftung Artur Fischer Erfinderpreis
Alle zwei Jahre wird der von Prof. Artur Fischer und der Baden-Württemberg Stiftung gestiftete und mit über 36.000 Euro dotierte Artur Fischer Erfinderpreis Baden-Württemberg verliehen. Prämiert werden Erfindungen privater Erfinder und im Rahmen des Schülerwettbewerbs die Erfindungen von Schulklassen, Schüler AGs und einzelnen Schülern, die besonders innovativ und von großem gesellschaftlichen Nutzen sind. Neben der Anerkennung, die den Erfinderinnen und Erfindern durch die Preisverleihung zuteil wird, bietet der Wettbewerb ein Forum zum Austausch zwischen Erfindern und Unternehmen. Die Stiftung wurde im März 2001 gegründet und ist mit einem Stiftungskapital von 1,5 Mio. Euro ausgestattet.

Medienkontakt:

Christine Potnar, Pressesprecherin