Öko-Sonderpreis bei Artur Fischer Erfinder-Wettbewerb

14.02.2017 Noch bis zum 28. Februar 2017 werden Erfindergeist, Kreativität und Tüftelleidenschaft belohnt

Öko-Sonderpreis bei Artur Fischer Erfinder-Wettbewerb

Der Artur Fischer Erfinderpreis Baden-Württemberg tritt in die heiße Phase: Am 28. Februar 2017 ist Bewerbungsschluss für den mit insgesamt über 36.000 Euro dotierten Ideen-Wettbewerb. Neu ausgeschrieben ist diesmal zusätzlich ein mit 5.000 Euro dotierter "Sonderpreis Ressourcen-Effizienzder Unternehmensgruppe fischer."

STUTTGART, 14. Februar 2017 – Zum achten Mal können sich erwachsene Erfinderinnen und Erfinder sowie alle Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg um den renommierten Artur Fischer Erfinderpreis bewerben. Gefragt sind wieder Ideenreichtum, kombiniert mit Praxisnähe und Nutzen für die Gesellschaft. Um dieses Anliegen besonders zu betonen, hat Professor Klaus Fischer den Sonderpreis Ressourcen-Effizienz ins Leben gerufen. Er ist ausgelobt „für eine herausragende Idee zur Vermeidung von Verschwendung, sei es von Zeit, Energie, Rohstoffen oder Informationen“.

„Gesellschaft durch schöpferische Tätigkeit voranbringen“

Der Artur Fischer Erfinderpreis Baden-Württemberg wird seit 2001 an Tüftler aus dem Land vergeben. Er soll dabei helfen, „die Gesellschaft durch schöpferische Tätigkeit voranzubringen“, wie es der 2016 verstorbene Initiator Professor Artur Fischer formuliert hat. Er hat die Auszeichnung gestiftet, gemeinsam mit der Baden-Württemberg Stiftung, die dadurch ihr Engagement für den Forschungsstandort Baden-Württemberg unterstreicht. Feierliche Verleihung ist am 12. Juli 2017 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart.

Medienkontakt:

Julia Kovar

Leiterin Stabsstelle Kommunikation
Kriegsbergstraße 42 • 70174 Stuttgart
Fon: +49.711.248 476-16
Fax: +49.711.248 476-54
kovar@bwstiftung.de

Informationen

Weitere Auskünfte erteilen das Informationszentrum Patente, Telefon 0711 – 123-2602, sowie das Steinbeis Transferzentrum Infothek, Telefon 07721 – 87 86 53.

Informationen zum Artur Fischer Erfinderpreis Baden-Württemberg sowie alle Ausschreibungsunterlagen auch unter www.erfinderpreis-bw.de.