Neuausschreibung Lehrfellowships

Neue Ausschreibung: Innovationen in der Hochschullehre gesucht

Insgesamt bis zu 250.000 Euro stellen die Baden-Württemberg Stiftung, die KSB Stiftung, der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Wilo-Foundation für neue Fellowships zur Verfügung: Hochschullehrer können mit ihnen neue Lehrkonzepte realisieren.

Die Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre sollen Freiräume schaffen, um neuartige Lehr- und Prüfungsformate zu erproben oder Studienmodule neu zu gestalten. Bis zum 15. Juli 2016 können sich Lehrende aller Disziplinen von staatlichen und privaten Hochschulen in Deutschland (außer Lehrbeauftragte) um die Fellowships bewerben. Es gibt dazu drei Kategorien:

• Junior-Fellowships für Doktoranden, Post-Doktoranden und wissenschaftliche
   Mitarbeiter (Dotierung: je 15.000 Euro)

• Senior-Fellowships für Juniorprofessoren, habilitierte Wissenschaftler und
   Professoren (Dotierung: je 25.000 Euro)

• Tandem-Fellowships für Lehrende, die mit einem Hochschuldidaktiker,
   Lehr-/Lernforscher oder mit einem Lehrenden aus einem anderen Studienfach
   oder von einer anderen Hochschule (auch im Ausland) kooperieren
   (Dotierung: je 30.000 Euro)

Die von der Baden-Württemberg Stiftung finanzierten Fellowships gehen nur an Personen, die an Hochschulen in Baden-Württemberg lehren. Die Fellowships des Stifterverbandes werden bundesweit ausgelobt und bevorzugt an Antragsteller außerhalb Baden-Württembergs vergeben. Das von der KSB Stiftung finanzierte Tandem-Fellowship wird für die Entwicklung eines innovativen Lehrvorhabens im Bereich Nachhaltige/Dezentrale Energie und deren Wirtschaftlichkeit vergeben. Das von der Wilo-Foundation getragene Junior-Fellowship richtet sich nur an Bewerber aus den Ingenieurwissenschaften oder MINT-Disziplinen, deren Projekt sich mit Aspekten des Klimawandels befasst.

Bis Ende November 2016 entscheidet eine unabhängige Fachjury über die Vergabe der Fellowships. Die Projektförderung für die Anschubfinanzierung des geplanten Entwicklungsvorhabens soll 2017 beginnen.

Ausschreibung der Lehrfellowships mit Details zum Bewerbungsverfahren:

Pressekontakt:
Peggy Groß
Kommunikationsmanagerin
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
E-Mail: peggy.gross@stifterverband.de

Ansprechpartnerin für Fragen zur Ausschreibung:
Dominique M. Ostrop
Programmmanagerin