Anpfiff für 12 x kicken&lesen

Im Zeitalter von PC, Tablet und Smartphone verliert das Buch an Attraktivität und das Lesen spielt bei Kindern und Jugendlichen eine untergeordnete Rolle. Vor allem Jungen lassen sich dafür kaum begeistern und verbringen ihre Zeit lieber auf dem Bolzplatz. Doch Lesen gehört zu den Schlüsselkompetenzen. Wer liest, weiß mehr und hat bessere Chancen im Leben. Um insbesondere Jungen aus lesefernen Familien eine bessere Perspektive zu bieten, bringen die Baden-Württemberg Stiftung, der VfB Stuttgart und der SC Freiburg das Buch auf den Fußballplatz. Sie zeigen, dass Lesen Spaß machen kann und unterstützen in diesem Jahr zwölf Projekte, die bei kicken&lesen mitmachen.

Stuttgart, 18. März 2016 – Studien wie PISA und OECD belegen, Kinder und Jugendliche lesen immer weniger. Die Lesekompetenz weist seit Jahren große Defizite auf. 14,5 % der 15-Jährigen verfügen nur über eine schwache Lesefähigkeit und mehr als sieben Millionen Erwachsene in Deutschland sind funktionale Analphabeten. Nur jeder Fünfte gibt an, regelmäßig ein Buch zu lesen. Vor allem bei Jungen nimmt das Interesse daran im Alter von zehn bis 14 Jahren rapide ab. Oft liegen sie im Vergleich zu Mädchen in der Lese- und Sprachkompetenz ein ganzes Schuljahr zurück. Bücher sind für sie „uncool“ und männliche Lesevorbilder fehlen. Doch Lesen gehört zu den Schlüsselkompetenzen und ermöglicht einen besseren Zugang zu unserem Bildungssystem. Die Baden-Württemberg Stiftung, der VfB Stuttgart und der SC Freiburg setzen sich seit 2007 mit dem Projekt kicken&lesen dafür ein, Jungen für das Lesen zu begeistern. Und packen sie dabei bei ihrer großen Leidenschaft: dem Fußball.

Erfolgreicher Doppelpass
Die Begeisterung der Jungs für den Fußball macht sich das Projekt kicken&lesen zu Nutze. Mit Hilfe bekannter Vorbilder aus der Welt des Sports, spannenden Geschichten über die Vereine, die Bundesliga oder die bevorstehende Europa-Meisterschaft, umkämpften Wettbewerben zwischen Vater und Sohn oder einer Rallye durch die örtliche Bücherei schlagen Ball und Buch einen erfolgreichen Doppelpass. Ab sofort sind an insgesamt zwölf Standorten in Baden-Württemberg die lesenden Nachwuchskicker unterwegs. Die Projekte werden mit bis zu 4.000 Euro unterstützt. Dazu gehören:

Fit mit Kopf und Fuß: Spitalhof Gemeinschaftsschule, Ulm
Torschusspanik?!: Jugendhaus Mitte, Stuttgart
Doppelpass Kicken und Lesen: Bildungszentrum, Niedernhall
Anpfiff für Konstanz: Stadt Konstanz
Top – Lese – Kicker!: Schulzentrum, Lautertal
Club der buchversierten Kicker: Albrecht-Berblinger-Gemeinschaftsschule, Ulm
Die stürmenden Lesemonster: Jugendhilfeeinrichtung Mariahof, Hüfingen
Klug im Kopf, klüger auf dem Platz: Aloys-Schreiber-Gemeinschafsschule, Bühl
Fußball ohne Grenze(n): Fachbereich Bildung und Sport, Stadt Singen
Miteinander statt nebeneinander!: Schulsozialarbeit Schillerschule, Rheinfelden
PPUMAS Pforzheimer Patenmodell: Jugend- und Sozialamt, Stadt Pforzheim
Kopf-Ball 2016: Falkenrealschule, Freudenstadt

Die Projekte erhalten neben der finanziellen Unterstützung weitere tolle Angebote, wie z.B. Besuche beim VfB Stuttgart und SC Freiburg, ein kicken&lesen-Camp bei den Vereinen und Rundgänge im Stadion. Zum Abschluss im Oktober werden die Jungs mit einer Urkundenverleihung im Stadion für ihr Engagement belohnt.

Fußball ohne Grenzen
Aber auch in den Projekten selbst bieten die Betreuer ihren Gruppen ein buntes Programm. Der Phantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Schreibwerkstätten, Poetry Slams, Besuche in Sportredaktionen, Theateraufführungen sowie der Dreh eines Märchens und die Gestaltung eines überdimensionalen Leseballs sind nur einige Beispiele. Und natürlich kommt das Kicken nicht zu kurz: immer wieder geht es raus auf den Platz, wo sich die Jungs dann richtig austoben können. Besonders bemerkenswert ist in diesem Jahr die Einbindung von Flüchtlingskindern in die einzelnen Projekte. Denn gerade hier kann die Begeisterung für Fußball eine wichtige integrative Rolle übernehmen. Kurzum: Das Projekt kicken&lesen ist ein echter Volltreffer!

Weitere Informationen zu kicken&lesen:
Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, die Bildungschancen von Jungen durch die Erhöhung ihrer Lese- und Sprachkompetenz zu verbessern. Seit 2007 unterstützt die Baden-Württemberg Stiftung landesweit Initiativen, die mit Hilfe des Fußballs eine Brücke zur Bildung schlagen und Jungen im Alter von zehn bis 14 Jahren neue Perspektiven eröffnen. Der VfB Stuttgart und der SC Freiburg sind Kooperationspartner. Schirmherr ist Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Bisher haben mehr als 1.400 Jungen daran teilgenommen. Die nachhaltige Kooperation unterschiedlicher Institutionen, wie z.B. Schule und Verein, Integration, Inklusion und Gewaltprävention sind weitere Schwerpunkte des Projektes. www.kickenundlesen.de

Hinweis an die Redaktionen:
Weitere Informationen und Beschreibungen der einzelnen Projekte finden Sie unter www.kickenundlesen.de. Gerne stellen wir den persönlichen Kontakt zu den Betreuern aus Ihrer Region her.

Medienkontakt:

Leiterin Stabsstelle Kommunikation