Die Neurobotik ist ein interdisziplinäres Themenfeld, das die Disziplinen Neurowissenschaften, Robotik und Informatik vereint. Unter Neurorobotik versteht man technische Systeme, welche sich Funktionsweise von Neuronen (Nervenzellen) und des Nervensystems als Ganzes zunutze machen und solche technischen Systeme, welche mit dem Nervensystem interagieren.

Mit ihrem Forschungsprogramm Neurobotik möchte die Baden-Württemberg Stiftung der zunehmenden Bedeutung der Neurotechnologie, des Neuronal Computing und der neuronal inspirierten Robotik gerecht werden.

Für das Programm stehen der Baden-Württemberg Stiftung 4 Mio. Euro zur Verfügung.

VDI/VDE Innovation + Technik GmbH

Bereich Zukunftstechnologien und Europa
Klaus Beumler
Steinplatz 1

E-Mail: klaus.beumler@vdivde-it.de

Eine Übersicht über die Projekte und Projektleiter im Forschungsprogramm Neurorobotik finden Sie HIER.