Industrie 4.0 ist der aktuelle Trend in der deutschen Wirtschaft. Bisher getrennte Glieder der Wertschöpfungskette wie z.B. Design, Entwicklung, Produktion oder Vertrieb werden künftig miteinander vernetzt. Das gleichnamige Forschungsprogramm der Baden-Württemberg Stiftung zielt auf die Erforschung und Entwicklung neuer Konzepte sowie soziotechnischer Lösungsansätze ab.

Mit ihrem Forschungsprogramm Industrie 4.0: Gestaltungspotentiale für den Mittelstand in Baden-Württemberg erforschen und nutzen möchte die Baden-Württemberg Stiftung gezielt die Erforschung und Entwicklung neuer Konzepte sowie soziotechnischer Lösungsansätze unterstützen, die dazu beitragen können, dem industrienahen Mittelstand in Baden-Württemberg den Weg in die sich verändernde digitalvernetzte industrielle Wertschöpfung zu erleichtern.

Das Programm Industrie 4.0 verfügt über insgesamt 5 Mio. €.

Eine Übersicht über die Projekte und beteiligten Institutionen finden Sie hier:

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Projektträger im DLR / AG 61.4 (Programmkoordination)
Hans-Jürgen Herrmann
Heinrich-Konen Straße 1