Forschungsschiff ALDEBARAN

Ausgewählte Forscherteams haben die Möglichkeit, auf der ALDEBARAN ihre Projekte umzusetzen.

Das Programm mikro makro mint wird seit 2015 jährlich landesweit ausgeschrieben. Mit dem Programm mikro makro mint verfolgt die Baden-Württemberg Stiftung das wichtige Anliegen der Nachwuchsförderung.

Das Programm mikro makro mint soll Kinder und Jugendliche anregen, sich mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu beschäftigen. Die sogenannten MINT-Disziplinen werden oft als theoretisch und unattraktiv empfunden, dabei sind die Themenbereiche dieser Fächer hoch spannend. Das Programm mikro makro mint möchte durch das praktische Arbeiten in einer Projektgruppe, Spaß und Motivation für den MINT-Bereich bei den Schülerinnen und Schülern wecken.

Alle Lehrerinnen und Lehrer mit Schülergruppen ab Klassenstufe 5 aus Baden-Württemberg können sich mit ihren Projekten bei mikro makro mint bewerben. Die Projektlaufzeit beträgt ein Schuljahr und jedes Forscherteam wird mit bis zu 2.500 Euro gefördert. In begründeten Ausnahmefällen kann die Projektlaufzeit zwei Jahre betragen. Die maximale Fördersumme beträgt dabei 5.000 Euro.

Seit Beginn des Programms 2015 wurden bereits über 660 Projektideen ausgewählt.

Im Rahmen des Programms findet jedes Jahr der Kongress mikro makro mint statt, der sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie interessierte Lehrkräfte und deren Schülerinnen und Schüler richtet. Dort präsentieren Projektgruppen ihre Arbeiten und tauschen sich untereinander aus. Außerdem besteht die Möglichkeit, verschiedene Workshops zu aktuellen MINT-Themen zu besuchen.

Zusätzlich besteht für ausgewählte mikro makro mint Schülergruppen die Möglichkeit, ihre Projekte in den Pfingstferien auf dem Forschungsschiff ALDEBARAN auf dem Bodensee praktisch umzusetzen. Bilder aus diesem Jahr finden Sie in der Galerie "Leinen los für die ALDEBARAN".

Bewerben Sie sich jetzt für mikro makro mint und forschen Sie mit Ihrem Schülerteam an spannenden Projekten!

Bewerbungsschluss ist der 1. Juni 2019.

Den Projektantrag können Sie ganz einfach unter "Bewerbung" ausfüllen und abschicken.

Liebe Antragsstellerinnen und Antragssteller,

im folgenden können Sie Ihren Onlineprojektantrag für mikro makro mint stellen.

Die Vorgehensweise ist einfach:
Schritt 1: Laden Sie sich den Projektantrag herunter (ausfüllbares PDF)und speichern Sie ihn auf Ihrem PC, Notebook oder Tablet
Schritt 2: Füllen Sie den Projektantrag direkt am PC, Notebook oder Tablet aus (kurz und prägnant)
Schritt 3: Speichern Sie den Projektantrag erneut auf Ihrem Endgerät ab
Schritt 4: Füllen Sie das untenstehende Online-Formular aus
Schritt 5: Laden Sie den ausgefüllten Projektantrag hoch.
Schritt 6: Drücken Sie auf „Formular absenden“

Anträge in Papierform und per Post werden NICHT mehr berücksichtigt.

Falls Sie keine Eingangsbestätigung per Mail erhalten oder allgemeine Fragen zum Antragsverfahren haben, wenden Sie sich bitten an Frau Grimmeißen (grimmeissen@bwstiftung.de).

Hinweis: Einige Daten werden sowohl im PDF als auch im Online-Formular erhoben. Dies ist gewollt, bitte befüllen Sie alle Felder.

Angaben zur Institution

Angaben zum Projektteam

Teammitglieder

mind. 3 Personen

Angaben zum Projekt

für 1 Jahr max. 2500 €, für 2 Jahre max. 5000 € (Bitte nur Ziffern eintragen)
maximal bis zu 5MB (PDF)

Grundlagen der Verarbeitung der persönlichen Daten sind Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a und lit. b sowie Art.6 Abs.1 lit.f Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

* Pflichtfelder bitte ausfüllen

Die ALDEBARAN ist ein Forschungsschiff, das seit 1992 entlang der Küsten und Flüsse Europas unterwegs ist. Dabei dient sie mit ihrer umfangreichen wissenschaftlichen Ausstattung und ihren Medienarbeitsplätzen als perfekte Forschungs- und Kommunikationsplattform. Ausgewählte mikro makro mint Forscherteams haben jedes Jahr in den Pfingstferien die Möglichkeit, bei einer Tagesexkursion auf der ALDEBARAN ihre Projekte umzusetzen.

Forschen in der Schule - Experimente für angehende Forscher

Ausgewählte Experimente zum Einstieg in das forschende Lernen. Die praxisbezogenen Experimente in dieser Publikation ermöglichen einen einfachen Einstieg in das Forschen in der Schule. Mit der Publikation bieten wir interessierten Lehrerinnen und Lehrern, aber auch Ehrenamtlichen einen Einstieg in das spannende, projekthafte Forschen mit Jugendlichen. Mit Hilfe von "Forscherblättern", Hinweisen für Lehrenden und Praxistipps erleichtern Ihnen so den Start.

Interessierte Einrichtungen und Personen aus Baden-Württemberg können die Publikation hier kostenlos bestellen oder hier herunterladen.

Downloads

Im folgenden können Sie sich alle benötigten Unterlagen zur Projektdokumentation und zum Mittelabruf herunterladen.

- Verwendungsnachweise für das Schuljahr 2017/2018

- Verwendungsnachweis für das Schuljahr 2018/2019