Forschungsschiff ALDEBARAN

Ausgewählte Forscherteams haben die Möglichkeit, auf der ALDEBARAN ihre Projekte umzusetzen.

Das Programm mikro makro mint wird seit 2015 jährlich landesweit ausgeschrieben. Mit dem Programm mikro makro mint verfolgt die Baden-Württemberg Stiftung das wichtige Anliegen der Nachwuchsförderung.

Das Programm mikro makro mint möchte Kinder und Jugendliche anregen, sich mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu beschäftigen. Die sogenannten MINT-Disziplinen werden oft als theoretisch und unattraktiv empfunden, dabei sind die Themenbereiche dieser Fächer hoch spannend. Das Programm mikro makro mint möchte durch das eigenständige Arbeiten in einer Projektgruppe Spaß und Motivation für den MINT-Bereich bei den Schülerinnen und Schülern wecken.

Alle Lehrerinnen und Lehrer mit Schülergruppen ab Klassenstufe 5 aus Baden-Württemberg können sich mit ihren Projekten bei mikro makro mint bewerben. Die Projektlaufzeit beträgt ein Schuljahr und jedes Forscherteam wird mit bis zu 2.500 Euro gefördert. In begründeten Ausnahmefällen kann die Projektlaufzeit zwei Jahre betragen. Die maximale Fördersumme beträgt dabei 5.000 Euro.

Seit Beginn des Programms 2015 wurden bereits über 660 Projektideen ausgewählt.

Im Rahmen des Programms findet jedes Jahr der Kongress mikro makro mint statt, der sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie interessierte Lehrkräfte und deren Schülerinnen und Schüler richtet. Dort präsentieren Projektgruppen ihre Arbeiten und tauschen sich untereinander aus. Außerdem besteht die Möglichkeit, verschiedene Workshops zu aktuellen MINT-Themen zu besuchen.

Zusätzlich besteht für ausgewählte mikro makro mint Schülergruppen die Möglichkeit, ihre Projekte in den Pfingstferien auf dem Forschungsschiff ALDEBARAN auf dem Bodensee praktisch umzusetzen. Bilder aus diesem Jahr finden Sie in der Galerie "Leinen los für die ALDEBARAN".

Jedes Jahr findet für die Teilnehmenden der mikro makro mint-Projekte sowie für interessierte Lehrkräfte, Jugendbetreuerinnen und -betreuer sowie Schülerteams eine Veranstaltung statt: das "Schaufenster mikro makro mint". Dort präsentieren Projektgruppen ihre Arbeiten und tauschen sich untereinander aus. Außerdem besteht die Möglichkeit, verschiedene Workshops zu Themen rund ums Forschende Lernen zu besuchen.

Der diesjährige Kongress "Schaufenster mikro makro mint" findet am Mittwoch, den 9. Oktober 2019, von ca. 9:00-16:00 Uhr im Hospitalhof Stuttgart statt.

Um sich für die Veranstaltung anzumelden, füllen Sie bitte das untenstehende Formular aus. Nach Absenden des Formulars erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per Mail. Das Programm folgt in Kürze.

Bitte beachten Sie: Um die datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu wahren, gelten für Lehrkräfte/Fachbesucher und (minderjährige) Schülerinnen und Schüler jeweils unterschiedliche Anmeldeformulare. Bitte stellen Sie als Lehrkraft sicher, dass Ihre Schülerinnen und Schüler sich selbstständig über den Link „Zur Anmeldung für Schüler“ zum Kongress anmelden. Wenden Sie sich bei Fragen diesbezüglich bitte an Frau Hänel.

Das Auswahlverfahren für die 5. Förderrunde des Programms mikro makro mint ist abgeschlossen.

Alle Anträge, die bis zum 1. Juni 2019 eingereicht wurden, wurden inzwischen von einer Fachjury bewertet. Die Antragsteller sind über das Ergebnis des Auswahlverfahrens informiert. Sollten Sie keine Nachricht von uns erhalten haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Informationen zur neuen Ausschreibung finden Sie an dieser Stelle ab Herbst 2019.

Der Baden-Württemberg Stiftung sind spätestens drei Monate nach Beendigung des Projekts folgende Dokumente vorzulegen:

1. Zuwendungsbestätigung
Das Formular erhalten Sie direkt von uns per Mail.

2. Verwendungsnachweis inkl. Buchungsliste
Die beiden Vorlagen für die Schuljahre 2017/2018 und 2018/2109 finden Sie untenstehend.

3. Sachbericht (formlos, max. zwei Seiten, adressatenorientiert)
Gehen Sie in Ihrem Sachbericht bitte auf die folgenden Aspekte ein: Zeitraum des Projekts, durchgeführte Aktivitäten, erreichte Ergebnisse, erzielte Wirkung bei den Teilnehmenden

Nachfolgend können Sie sich alle benötigten Unterlagen zur Projektdokumentation herunterladen:

Verwendungsnachweise für das Schuljahr 2017/2018

Verwendungsnachweis für das Schuljahr 2018/2019

Buchungsliste Schuljahr 2017/2018

Buchungsliste Schuljahr 2018/2019

Weitere Formulare zum Download :

Mittelanforderung

Hinweise für die Zusammenarbeit mit der Baden-Württemberg Stiftung

Mentorenkonzept Flyer

Die ALDEBARAN ist ein Forschungsschiff, das seit 1992 entlang der Küsten und Flüsse Europas unterwegs ist. Dabei dient sie mit ihrer umfangreichen wissenschaftlichen Ausstattung und ihren Medienarbeitsplätzen als perfekte Forschungs- und Kommunikationsplattform. Ausgewählte mikro makro mint Forscherteams haben jedes Jahr in den Pfingstferien die Möglichkeit, bei einer Tagesexkursion auf der ALDEBARAN ihre Projekte umzusetzen.