Was ist der Lehrerpreis der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg und wer kann ihn erhalten?

Der Lehrerpreis der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg wurde 2019 erstmals verliehen. Er richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die in den Klassenstufen 3 bis 6 an Schulen in Baden-Württemberg unterrichten und soll besondere Leistungen und vorbildliches Engagement der Lehrkräfte im Bereich BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) würdigen.

Welche Anforderungen stellt der Lehrerpreis der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg an die Lehrerinnen und Lehrer?

Dieser Lehrerpreis wird an Lehrerinnen und Lehrer verliehen, die sich in besonderem Maße im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung engagieren, also ihren Schülerinnen und Schülern durch aktivierende Bildungsangebote den Stellenwert von sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit vermitteln. Dies kann beispielsweise durch die inhaltliche und didaktische Gestaltung des Unterrichts geschehen, aber auch durch die Gestaltung der Lernumgebung oder durch außerschulische Aktivitäten in Projekten.

Wie viele Preise werden vergeben und wie sind diese dotiert?

Es werden drei Lehrkräfte (oder -teams) mit dem Lehrerpreis der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg ausgezeichnet. Alle Preisträgerinnen und Preisträger erhalten für ihre Schule ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro, welches für Projekte im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung einzusetzen ist.

Das Auswahlverfahren für den Lehrerpreis der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg 2019 ist abgeschlossen.

Die neue Ausschreibung beginnt im Herbst 2019. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Schritt 1: Nominierung durch die Schulleitung oder aus dem Lehrerkollegium

Schulleitungen und Lehrkräfte können vorbildliche Lehrerinnen und Lehrer nominieren, die sich durch ein besonderes Engagement im Bereich BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) in den Klassenstufen 3 bis 6 aller Schulen in Baden-Württemberg auszeichnen.

Schritt 2: Bewerbung der nominierten Lehrerinnen und Lehrer

Die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg geht auf die nominierten Lehrerinnen und Lehrer zu und bittet sie, sich für den Lehrerpreis der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg zu bewerben.

Schritt 3: Auswahlverfahren

Ein fachlich besetztes Expertengremium empfiehlt drei Lehrkräfte für den Lehrerpreis der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg. Die Entscheidung der Stiftung Kinderland muss nicht begründet werden. Ein Rechtsanspruch auf Berücksichtigung einer Bewerbung besteht nicht.

Das Kollegium der Hermann-Brommer-Schule aus Merdingen ist Preisträger des Lehrerpreise der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg 2019.
Rebecca Immel von der Elly-Heuss-Knapp Schule in Heilbronn ist Preisträgerin des Lehrerpreise der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg 2019.
Uta Gade und Dr. Jakob von Au vom Gymnasium des Englischen Instituts Heidelberg sind Preisträger des Lehrerpreise der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg 2019.

Die Verleihung des Lehrerpreises der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg 2019 fand zusammen mit dem ZEIT Leo Weltretter Wettbewerb am 3. Mai in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin statt.

Weitere Informationen zur Preisverleihung entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung.

Details zum ZEIT Leo Weltretter Wettbewerb finden Sie auf der Webseite.