Was ist der Lehrerpreis der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg und wer kann ihn erhalten?

Der Lehrerpreis der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg wurde 2019 erstmals verliehen. Er richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die in den Klassenstufen 3 bis 6 an Schulen in Baden-Württemberg unterrichten und soll besondere Leistungen und vorbildliches Engagement der Lehrkräfte im Bereich BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) würdigen.

Welche Anforderungen stellt der Lehrerpreis der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg an die Lehrerinnen und Lehrer?

Dieser Lehrerpreis wird an Lehrerinnen und Lehrer verliehen, die sich in besonderem Maße im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung engagieren, also ihren Schülerinnen und Schülern durch aktivierende Bildungsangebote den Stellenwert von sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit vermitteln. Dies kann beispielsweise durch die inhaltliche und didaktische Gestaltung des Unterrichts geschehen, aber auch durch die Gestaltung der Lernumgebung oder durch außerschulische Aktivitäten in Projekten.

Wie viele Preise werden vergeben und wie sind diese dotiert?

Es werden drei Lehrkräfte (oder -teams) mit dem Lehrerpreis der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg ausgezeichnet. Alle Preisträgerinnen und Preisträger erhalten für ihre Schule ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro, welches für Projekte im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung einzusetzen ist.

Liebe Schulleiterinnen und Schulleiter,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,

Sie sind gefragt! Nominieren Sie bis zum 31. Oktober 2019 Kolleginnen und Kollegen Ihrer Schule, die in den Klassenstufen 3 bis 6 unterrichten und sich durch besondere Leistungen im Themenfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung hervorheben, für den Lehrerpreis der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg.

Der Link zum Nominierungsformular wird am 15. September 2019 freigeschalten.

Bitte beachten Sie:
Nach Abgabe der Nominierung erhalten Sie eine kurze Bestätigungsmail. Die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg wird sich nach Ende des Nominierungszeitraums Anfang November wieder mit Ihnen und der von Ihnen nominierten Lehrkraft in Verbindung setzen. Sie müssen daher nach Abgabe einer Nominierung nichts weiter unternehmen.

Schritt 1: Nominierung durch Schulleitung oder Kollegium

Schulleitungen und Kolleginnen und Kollegen können vorbildliche Lehrkräfte nominieren, die sich durch ein besonderes Engagement im Bereich BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) in den Klassenstufen 3 bis 6 aller Schulen in Baden-Württemberg auszeichnen

Nominierungszeitraum: 15. September 2019 bis 31. Oktober 2019

Schritt 2: Bewerbung der nominierten Lehrkräfte

Die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg geht aufdie nominierten Lehrkräfte zu und bittet diese, sich am Bewerbungsverfahren für den Lehrerpreis der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg zu beteiligen.

Bewerbungszeitraum: 4. November 2019 bis 15. Januar 2020

Schritt 3: Auswahlverfahren

Ein fachlich besetztes Expertengremium empfiehlt Lehrkräfte von drei Schulen für den Lehrerpreis der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg. Die Entscheidungder Stiftung Kinderland muss nicht begründet werden.Ein Rechtsanspruch auf Berücksichtigung einerBewerbung besteht nicht

Bekanntgabe der Ergebnisse des Auswahlverfahrens: März 2020

Das Kollegium der Hermann-Brommer-Schule aus Merdingen ist Preisträger des Lehrerpreise der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg 2019.
Rebecca Immel von der Elly-Heuss-Knapp Schule in Heilbronn ist Preisträgerin des Lehrerpreise der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg 2019.
Uta Gade und Dr. Jakob von Au vom Gymnasium des Englischen Instituts Heidelberg sind Preisträger des Lehrerpreise der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg 2019.

Die Verleihung des Lehrerpreises der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg 2020 findet gemeinsam mit dem ZEIT Leo Weltretter Wettbewerb am 27. April im Neuen Schloss in Stuttgart statt.

Informationen zur vergangenen Preisverleihung entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung.

Details zum ZEIT Leo Weltretter Wettbewerb finden Sie auf der Webseite.