Das Hoch- und Höchstleistungsrechnen (High Performance Computing, HPC) ist heute für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wissenschaft und unserer Wirtschaft unerlässlich. Modernste Grundlagenforschung wie z.B. Energieforschung, Material- und Lebenswissenschaften oder auch Klimaforschung sind ohne Simulationsverfahren auf Hoch- und Höchstleistungsrechnern undenkbar. HPC ist  auch Grundlage für viele innovative Produkte in den Schlüsselbereichen der deutschen Wirtschaft. Ob elektronische Geräte, Autos, Flugzeuge, moderne Medikamente oder neuartige Operationsverfahren – sie alle basieren auf Erkenntnissen, die mittels Simulationen auf Hoch- und Höchstleistungsrechnern gewonnen werden.

Baden-Württemberg verfügt auf dem Gebiet des High Performance Computings über eine hervorragende wissenschaftliche Infrastruktur. An Einrichtungen des Landes sind führende Entwickler und Anwender von HPC-Produkten tätig.

Die Baden-Württemberg Stiftung baut mit ihrem Forschungsprogramm High Performance Computing II auf grundlegenden Forschungsarbeiten im international wettbewerbsfähigen Umfeld auf.

Das Programm High Performance Computing II verfügt über insgesamt 4 Mio. €.

Eine Übersicht über die Projekte und beteiligten Institutionen finden Sie hier:

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Projektträger im DLR / Softwaresysteme und Wissenstechnologien
PD Dr. Uwe Heitmann