In unserer technisierten, effizienz- und leistungsorientierten Welt steht das rationale Denken und Handeln oft an erster Stelle. Der positive Einfluss von künstlerischen Aktivitäten und Kreativität auf die Entwicklung von Kompetenzen und Qualifikationen ist unumstritten, doch kommen Kunst und Kultur leider trotzdem oft zu kurz. Kulturelle Bildung ermöglicht jungen Menschen Teilhabe am kulturellen Leben und eröffnet ihnen einzigartige Zugänge zur Welt. Kunst und Kultur kann als Medium genutzt werden, um sich aktiv mit der eigenen Lebenssituation auseinanderzusetzen und die Gesellschaft mitzugestalten. Sie befähigt Jugendliche, komplexe gesellschaftliche Veränderungen zu begreifen, eine differenzierte Meinung zu entwickeln und diese auszudrücken.

Die Baden-Württemberg Stiftung sieht in der kulturellen Bildung von Jugendlichen einen wichtigen Bestandteil der Allgemeinbildung und Persönlichkeitsentwicklung und hat deshalb das Programm „Jugend-Kultur-Werkstatt: PUSH DICH!“ gestartet.

Im Rahmen des Programms sollen junge Menschen verschiedener Herkunft, Sprache, Kultur und Religion sowie Jugendliche mit einem erschwerten Zugang zu Bildung und Kultur die Gelegenheit erhalten, ihre eigenen Interessen und Ideen in den unterschiedlichsten kulturellen Sparten umzusetzen. Es sollen besonders informelle Jugendgruppen gefördert werden, also diejenigen Jugendlichen die nicht über traditionelle Strukturen der Jugendarbeit, Jugendkulturarbeit und Jugendverbandsarbeit erreicht werden. Die Jugendlichen sollen über eine Social-Media Offensive auf den von ihnen genutzten Kommunikationskanälen auf das Programm aufmerksam gemacht werden.

Die Impulse der Jugendlichen bilden dabei die Grundlage für das gemeinsame Projekt. Selbstbestimmung und Autonomie der Jugendlichen sollen besonders Rechnung getragen werden. Durch das eigenständige Schaffen sollen die jungen Menschen die Wirkung des eigenen Handelns erleben, Anerkennung dafür erhalten und lernen, selbst aktiv zu werden und selbstverantwortlich zu agieren.

Die 1. Ausschreibung des Programms „Jugend-Kultur-Werkstatt: Wir machen Kultur, wie sie uns gefällt!“ ist bereits abgeschlossen.

Die 2. Ausschreibung der Jugend-Kultur-Werkstatt  - "PUSH DICH!" - startet 2019 in die nächste Runde.

Anträge können dann über eine eigens eingerichtete Micro-Site eingereicht werden. Diese befindet sich derzeit noch im Aufbau. Nach der Freischaltung wird an dieser Stelle ein Link veröffentlicht, der zur digitalen Antragsstellung weiterleitet.

Die erste Ausschreibung der Jugendkulturwerkstatt ist bereits abgeschlossen.

Einen Überblick über die einzelnen Projekte und die durchführenden Institutionen erhalten Sie hier: