Angesichts der enormen ökologischen Herausforderungen – regional wie global – kommt der Umwelttechnologieforschung eine immense Bedeutung zu. Im Programm Umwelttechnologieforschung forschen Wissenschaftler an Verfahren und Produkten, die Belastungen für die Umwelt von vornherein vermeiden, sie verringern oder bereits entstandene Schäden beseitigen.

Mit dem Forschungsprogramm Umwelttechnologieforschung verfolgt die Baden-Württemberg Stiftung nicht nur das Ziel, einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz zu leisten. Darüber hinaus soll zur Weiterentwicklung des bereits führenden und äußerst innovativen Umwelttechnologiestandorts Baden-Württemberg beigetragen werden.

Den zehn Forschungsprojekten im Umfang von knapp 4 Mio. Euro ist gemein, dass sie zwei oder mehrere Hoch- und Spitzentechnologien kombinieren, aus deren synergetischem Zusammenwirken erfolgsversprechende Lösungen für den Klima- und Ressourcenschutz hervorgehen.

Eine Übersicht über die Projekte und beteiligten Institutionen finden Sie hier:

Die Broschüre "Bild der Wissenschaft plus - Weitblick" stellt einige ausgewählte Forschungsprojekte allgemeinverständlich vor:

Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Projektträger Karlsruhe Baden-Württemberg Programme (PTKA-BWP)
Dr. Stefan Wigger
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
76344 Eggenstein-Leopoldshafen

E-Mail: stefan.wigger@kit.edu

Am 18. Mai präsentieren Nachwuchswissenschaftler aus der Materialforschung ihre Projekte und werben um die Gunst des Publikums. Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.