Das Programm Nachhaltiges Bauen finanziert innovative Forschungsansätze, bei denen das Bauen im Bestand und die Selbstregulierung von Gebäuden im Fokus stehen. Die Untersuchung neuer Baumaterialien, aber auch neuer Planungs- und Simulationstools trägt mit dazu bei, ein auf Nachhaltigkeit hin ausgerichtetes Bauen zu ermöglichen.

Die ausgewählten Vorhaben sind thematisch breit angelegt und reichen von innovativen Ansätzen des Baustoff-Recyclings über neue Ansätzen im Holzleichtbau sowie schaltbare Isolierverglasung von Fassaden bis hin zur Visualisierung von Bauvorhaben in Bürgerbeteiligungsverfahren.

Das mit 4,5 Mio. Euro ausgestattete Programm startete 2014. Die geförderten neun Projekte sind auf eine Laufzeit von zwei bis drei Jahren angelegt.

Eine Übersicht über die Projekte und beteiligten Institutionen finden Sie hier.

VDI Technologiezentrum GmbH
Dr. Joachim Fröhlingsdorf