Aufgrund der rasanten Fortschritte in den Bereichen der mathematischen Methoden, der Halbleitertechnologie sowie der Rechnerarchitekturen gilt High Performance Computing, oft auch als Höchstleistungsrechnen oder wissenschaftliches Rechnen bezeichnet, als Schlüsseltechnologie für zahlreiche Anwendungsbereiche.

Mit dem Programm "Modellierung und Simulation auf Hochleistungsrechnern" (2004-2006) förderte die Stiftung in der Vergangenheit bereits die Entwicklung und Etablierung von HPC-basierten Lösungsverfahren auf breiter Basis.

Das anschließende Programm High Performance Computing konzentrierte sich auf die Themenfelder Lebenswissenschaften (einschließlich Pharmazie), Energie & Umwelt sowie Automotive. In diesen drei Themenbereichen wurden in sieben Projekten innovative Lösungsansätze entwickelt sowie vorhandene Methoden spezifiziert und optimiert.

Die Baden-Württemberg Stiftung hat mit dem Programm High Performance Computing dazu beitragen, die wissenschaftliche Infrastruktur weiter zu verbessern. Hierfür wurden während der Projektlaufzeit (2009-2012) insgesamt 4 Millionen Euro investiert.

Einen Überblick über die Einzelprojekte innerhalb des Programms High Performance Computing erhalten Sie unter folgendem Link: