Bildquelle: Polytech GmbH

Die Zukunftsvision einer „Industrie 4.0“ setzt auf hochflexible und hochproduktive, selbstkoordinierende und selbstoptimierende Fertigungssysteme. Um solche komplexen Systeme zu realisieren, braucht es das Know-how aus mehren unterschiedlichen Technologiebereichen, z.B. aus der Photonik, Mikroelektronik und Informationstechnik.

Das Forschungsprogramm baut auf die starke Photonik-Branche im Land auf, deren Ausbau die Baden-Württemberg Stiftung in den vergangenen Jahren durch sieben Programmrunden im Bereich der Optischen Technologien mit rund 25 Millionen Euro vorangetrieben hat.

Mit der neuen Ausschreibung zur interdisziplinären Entwicklung intelligenter optischer Sensoriken fördert die Stiftung die Vernetzung optischer Technologien mit Lösungen aus Mikroelektronik und Informationstechnik. Als Ergebnis sollen vielfältig einsetzbare Sensoren entstehen, von denen insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen im Land bei ihrer Umstellung auf die Anforderungen einer „Industrie 4.0“ profitieren können.

Die besten Projektideen finanziert die Stiftung mit insgesamt 4 Millionen Euro.

Eine Übersicht über die beteiligten Projekte und Institutionen finden Sie hier:

PhotonicsBW e. V.
Dr. Andreas Ehrhardt
Anton-Huber-Straße 20
73430 Aalen
E-Mail: ehrhardt@photonicsbw.de
Website: www.photonicsbw.de

Mehr Informationen zum Innovationsnetz Optische Technologien Baden-Württemberg finden Sie unter www.photonicsbw.de