Die heutigen IT Infrastrukturen sind auf zahlreichen Ebenen angreifbar. Die Schaffung sicherer IT Systeme stellt daher eine der zentralen Herausforderungen in einer zunehmend digital vernetzten Wirtschaft und Gesellschaft dar.

Gerade in einer High Tech Region wie Baden-Württemberg ist die Gefahr von digitaler Wirtschaftsspionage groß und der Verlust von technischem und unternehmerischem Know-how schwer wiegend.

Zu dem Programm IKT-Sicherheit gehören Projekte, die der Erforschung neuer, grundlegender Ideen wie auch der Umsetzung anwendungsorientierter Konzepte im Sinne einer verbesserten IT Sicherheit in Wirtschaft und Gesellschaft dienen. Das mit vier Millionen Euro dotierte Programm ist auf drei Jahre angelegt, die acht ausgewählten Projekte starteten im zweiten Halbjahr 2015.

Eine neue App für mehr Datenschutz

Apps wollen jede Menge Informationen über euch sammeln. Wo ihr seid, was ihr macht und worüber ihr euch unterhaltet. Avare schützt davor. Ihr behaltet immer im Überblick, was ihr welcher App zur Verfügung stellt.

Forscher am Karlsruher Institut für Technologie und am Forschungszentrum Informatik haben Avare in unserem Programm IKT-Sicherheit entwickelt. Es genügen wenige Klicks um Daten freizugeben oder zu sperren. Die Vorgaben für einzelne Programme oder ganze Programmtypen lassen sich jederzeit ändern und auf andere Geräte übertragen. Das läuft verschlüsselt über einen sicheren Server, geschützt vor dem Zugriff durch App-Anbieter. Besonders clever: Apps, die zwingend etwa Fotos oder Rufnummern verlangen, tischt die Software ein schummeriges Bild oder nutzlose Ziffern auf. Eine erste Beta-Version der App ist ab Dezember 2018 unter https://avare.app erhältlich.

Eine Übersicht über die Projekte finden Sie hier.

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Projektträger im DLR
Hans-Jürgen Herrmann