Neue Materialien mit bislang unerreichten Eigenschaften können einen entscheidenden Beitrag leisten, den technischen Herausforderungen unserer Gesellschaft zu begegnen. Die Natur liefert dabei zahlreiche Vorbilder für innovative Strukturen und Funktionalitäten und zeigt gleichzeitig Wege auf, wie Energie und Rohstoffe möglichst effizient eingesetzt werden können. Die gezielte Nutzung natürlicher Prinzipien für neuartige Syntheseverfahren soll deshalb den Weg zu umweltfreundlichen Materialien ebnen, die optimal an die Erfordernisse ihrer Anwendung angepasst sind.

Mit dem Forschungsprogramm Bioinspirierte Materialsynthese möchte die Baden-Württemberg Stiftung dazu beitragen, die Forschung in diesem Themenbereich in Baden-Württemberg gezielt weiter voranzutreiben. Hierfür stehen in den nächsten drei Jahren insgesamt 5 Millionen Euro zur Verfügung. Zusätzliche Unterstützung erhalten Projekte, die diese in Kooperation mit internationalen Spitzenwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern durchführen.

Eine Übersicht über die Projekte und beteiligten Institutionen finden Sie hier:

VDI-Technologiezentrum
Dr. Joachim Fröhlingsdorf