Das Forschungsprogramm Biofunktionelle Materialien und Oberflächen setzt an der Schnittstelle von Biologie und Technikwissenschaften an und unterstützt bioinspirierte Ansätze in der Materialforschung.
Im Fokus des Programms stehen anwendungsorientierte Forschungsansätze zur Realisierung von upscaling Prozessen sowie die Übertragung bestehender, synthetischer Systeme von planaren auf dreidimensionale Grundkörper.  Auch Forschungsarbeiten an programmierbaren, selbstreparierenden und selbst-adaptiven Materialien gehören zu diesem Programm.

Das Programm wurde Anfang 2018 ausgeschrieben und umfasst sechs Kooperationsprojekte an Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg.

Eine Übersicht über die Projekte und beteiligten Institutionen finden Sie hier:

VDI-Technologiezentrum
Dr. Joachim Fröhlingsdorf