"Neue Materialien und zukunftsweisende Technologien"

Forschungstag 2017
    29. Juni, Liederhalle Stuttgart

Der Forschungstag – junge, aber wichtige Tradition der Baden-Württemberg Stiftung

Die Baden-Württemberg Stiftung veranstaltet den Forschungstag seit 2007 im zweijährigen Rhythmus. Es gilt dabei nicht nur, die Forschungsvorhaben zu präsentieren, die von der Stiftung unterstützt werden. Der Forschungstag ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik vielmehr eine gute Gelegenheit, sich auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Feedback zu den Forschungstagen der vergangenen Jahre hat gezeigt: Der Forschungstag ist die perfekte Gelegenheit, gemeinsam spannende Ideen zu entwickeln und fruchtbare neue Kooperationen anzubahnen.

Für die Anmeldung zum Forschungstag füllen Sie bitte folgendes Formular aus:

* Pflichtfelder bitte ausfüllen

Ideenwettbewerb 3D-Druck beim Forschungstag

Der 3D-Druck hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung vollzogen: vom überwiegend durch Experten genutztem Tool für den Prototypenbau hin zu einer allgemein verfügbaren Technologie, die kreativ in vielen Bereichen eingesetzt werden kann.

Nach einem ersten Wettbewerb 2015 schreibt die Baden-Württemberg Stiftung erneut einen Wettbewerb aus, der dieser innovativen Technologie eine Plattform bietet, sich zu präsentieren und ihr Potenzial und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten aufzuzeigen.

Denkbar sind wissenschaftliche 3D-Modelle z. B. von Molekülen, Organmodelle oder Modelle aus den Bereichen Architektur und Bau (Anwendungsfeld Lehre). Aber auch Instrumente für den (universitären) Laborbedarf, für Werkstätten etc. sind möglich – der Wettbewerb soll das große Potential des 3D Drucks wiederspiegeln.

Die drei besten Beiträge werden mit 1.500, 1.000 und 500€ im Rahmen des Forschungstags der Baden-Württemberg Stiftung prämiert. Zusätzlich wird ein mit 1.000€ dotierter Publikumspreis vergeben.

Zur Ausschreibung

Hier können Sie das Programm-PDF des letzten Forschungstages herunterladen.

Forschungstag 2013 – Hochtechnologie

Wie sah das Universum unmittelbar nach dem Urknall aus? Wie dünn kann man einen Faden spinnen? Und welche Möglichkeiten bietet ein Rechner mit 113.000 Cores?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen aus der Hochtechnologieforschung gab es für über die 700 Teilnehmer des Forschungstages. Sie erhielten dort Einblicke in aktuelle Ergebnisse von mehr als 100 Forschungsprojekten und konnten sich davon überzeugen, dass das Land in Bereichen wie der Nanotechnologie oder den Optischen Technologien zur internationalen Spitze zählt.