Reservieren Sie Ihr "Zimmer" am 01. Juli 2019 im Hotel Europa. In unserer Hotellobby treffen Menschen aus Deutschland und Frankreich aufeinander. Gemeinsam sprechen sie über die Beziehungen dieser beiden Länder, über die Zukunft Europas - und über ihre ganz persönliche Heimat.

Eine Teilnahme ist nur mit persönlicher Einladung möglich. Anmeldung erforderlich bis zum 21. Juni an
perspektiven@bwstiftung.de

Einlass: ab 18.00 Uhr
Live-Konzert Zweierpasch ab 20:45 Uhr
Baden-Württemberg Stiftung,
Kriegsbergstraße 42, 70174 Stuttgart

Gäste:

Günther H. Oettinger, EU-Haushaltskommissar

Pascale Hugues, Journalistin und Schriftstellerin

Zweierpasch, deutsch-französisches Hip-Hop-Duo

Moderation: Annette Gerlach, arte

Unsere Gäste

Günther H. Oettinger

Günther H. Oettinger ist seit 2017 EU-Kommissar für Haushalt und Personal. Von 2014 bis 2016 war er EU-Kommissar für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft sowie zuvor für das Ressort Energie. Von 2005 bis 2010 war Günther H. Oettinger Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg.

Pascale Hugues

Pascale Hugues war Korrespondentin der Tageszeitung Libération in London und Berlin. Seit 1995 berichtet sie für das Wochenmagazin Le Point aus Deutschland und schreibt für den Tagesspiegel die Kolumne „Mon Berlin“. 2008 veröffentlichte sie die Geschichte ihrer Großmütter Marthe und Mathilde, einer deutschen und einer französischen Elsässerin. In ihrem neuesten Buch „Deutschland à la française“ schreibt die in Berlin lebende Pascale Hugues über den Alltag, die Sprache und die Mentalität in Deutschland, das ihr nahe und zugleich immer noch ein bisschen fremd ist.

Zweierpasch

Poetisch, politisch, polyphon: Zweierpasch gehen über Grenzen - sprachlich und geografisch. Mit ihrem rebellischen World HipHop prägt die preisgekrönte siebenköpfige Formation um die Zwillingsbrüder Felix und Till Neumann die Szene auf ihre ganz eigene Weise. Das haben die lyrischen Grenzgänger bei Tourneen in Westafrika, Mittel- und Osteuropa und in Mali bewiesen.