Das Logo der BW Stiftung: Viele bunte Kugeln auf dunklem Hintergrund

Unterstiftungen

Sieben Kinder stehen auf einer Wiesen und lassen Luftballons steigen.

Stiftung Kinderland Baden-Württemberg

Seit 2005 engagiert sich die Stiftung Kinderland für Kinder und Familien im Land. Sie hat wegweisende Programme wie die Kulturakademie, die Zukunftsakademie oder das Familienbesucher-Programm auf den Weg gebracht. Jedes Jahr nehmen mehrere Tausend Kinder und Jugendliche an den Programmen der Stiftung teil und beteiligen sich damit selbst aktiv an der Gestaltung eines Kinderlandes.

Ein Mann sitzt am Tisch und lötet etwas.

Stiftung Artur Fischer Erfinderpreis

Die Stiftung verleiht seit 2001 den Artur Fischer Erfinderpreis, der dem Erfindungsreichtum, der Tüftelleidenschaft und Kreativität von Erfinderinnen und Erfindern in Baden-Württemberg eine Bühne bietet. Mit ihm werden alle zwei Jahre die Erfindungen privater Erfinder:innen und von Schülerinnen und Schülern prämiert.

Man sieht angeschnitten eine Geige und den Arm einer Frau, die sie spielt.

Stiftung Kulturpreis Baden-Württemberg

Die Stiftung Kulturpreis Baden-Württemberg der Volksbanken Raiffeisenbanken und der Baden-Württemberg Stiftung vergibt den „Kulturpreis“ alle zwei Jahre im thematischen Wechsel. Ausgezeichnet werden herausragende Leistungen in den Bereichen Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Film/Neue Medien, Literatur und Musik von Kunstschaffenden aus Baden-Württemberg oder mit einem erkennbaren Bezug zum Land.

Auf dem Bild ist ein Pfad im Wald zu sehen, rechts und links sind Nadelbäume.

Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg

Die Stiftung begleitet das Land auf dem Weg zur Klimaneutralität. Sie fördert die Forschung und Entwicklung sowie Bildungsprojekte im Bereich Klimaschutz. Das Land, Kommunen, Unternehmen, alle Bürgerinnen und Bürger sowie Kinder und Jugendliche können über Kompensationszahlungen ihre CO2-Emissionen ausgleichen und werden so klimaneutral.