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Diversity Audit

Bildung · Hochschule · Programm · Studierende, Wissenschaftler:innen

Diversity Audit

Bereich
Bildung
Thema
Hochschule
Typ
Programm
Zielgruppe
Studierende, Wissenschaftler:innen

Kurzbeschreibung
Hochschulzugang und Studienerfolg sollte nicht von der kulturellen oder sozialen Herkunft der Studierenden, ihrem Bildungs- und Erfahrungsgrund oder ihren Lebensumständen abhängen, sondern von ihrer individuellen Leistungsbereitschaft und -fähigkeit. Um Chancengerechtigkeit in der Hochschulbildung zu erreichen und zu erhöhen, müssen Hochschulen der Diversität ihrer Studierenden bei der Gestaltung von Lehre und Studium, Beratung und Betreuung Rechnung tragen. Mit dem Programm Diversity Audit will die Baden-Württemberg Stiftung sie dabei in Kooperation mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft unterstützen.

Ziel
Das Audit Vielfalt gestalten ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Das Programm will Hochschulen ermutigen, die mit einer diversen Studierendenpopulation verbundenen Herausforderungen anzunehmen, und Wege aufzeigen, wie im Einklang mit dem jeweiligen Hochschulprofil eine spezifische Diversitätsstrategie entwickelt und umgesetzt werden kann. Das Diversity Audit begleitet und berät die Hochschulen dabei, Strukturen, Angebote, Instrumente und Maßnahmen für diverse Studierendengruppen zu konzipieren, diese Gruppen in den Hochschulalltag zu inkludieren und zum Studienerfolg zu führen. Die Baden-Württemberg Stiftung kooperiert im Rahmen des Diversity Audit mit dem Stifterverband. Sie möchte die baden-württembergischen Hochschulen zur Teilnahme am Audit ermutigen und sie dabei unterstützen. Für Hochschulen in Baden-Württemberg stellt die Baden-Württemberg Stiftung deshalb Zuwendungen für Maßnahmen zur Verfügung, die sich mit den auf die Lehre bezogenen Elementen im Auditierungsverfahren befassen. Bisher teilnehmende Hochschulen aus Baden-Württemberg: Hochschule Heilbronn (2015), Universität Konstanz (2015), Universität Tübingen (2015), Universität Mannheim (2021), Duale Hochschule Baden-Württemberg (2022), Filmakademie Baden-Württemberg (2022), Musikhochschule Karlsruhe (2022) Universität Stuttgart (2022). Weitere Informationen zum Programm entnehmen Sie folgender Website: Diversity Audit | Stifterverband Zur Publikation: Vielfalt gestalten - 10 Jahre Diversity Audit für Hochschulen

Discover Industry

Forschung · MINT-Nachwuchsförderung, Schule · Programm · Schüler:innen, Lehrkräfte

Discover Industry

Bereich
Forschung
Thema
MINT-Nachwuchsförderung, Schule
Typ
Programm
Zielgruppe
Schüler:innen, Lehrkräfte

Kurzbeschreibung
Das Programm lädt Schülerinnen und Schüler zu einer Entdeckungsreise in den industriellen Produktentstehungsprozess ein. Ein einzigartiger Truck mit knapp 100 Quadratmetern Ausstellungsfläche bringt die spannende Welt der Industrie direkt an Schulen in Baden-Württemberg.

Ziel
DISCOVER INDUSTRY begeistert Schülerinnen und Schüler für eine berufliche Zukunft in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Wie entsteht aus einer Produktidee ein Prototyp und anschließend ein Serienprodukt? Wie sieht die „Smart Factory“ von morgen aus? Was sind die Aufgaben von Ingenieurinnen und Ingenieuren dabei? Und wie viel Mathematik und Physik stecken drin? An verschiedenen Arbeitsstationen und Exponatwänden können die Jugendlichen in der großen Industriewelt im Roadshowmobil in Kleingruppen bei verschiedenen Arbeitsaufgaben selbst Hand anlegen. Vertiefende Workshops im Obergeschoss des Trucks ergänzen das Angebot.

CoVLAB

Forschung · Medizin · Programm · Bürger:innen

CoVLAB

Bereich
Forschung
Thema
Medizin
Typ
Programm
Zielgruppe
Bürger:innen

Kurzbeschreibung
CoVLAB ist das einzigartige mobile Testlabor, das an potenziell gefährdeten Brennpunkten in ganz Baden-Württemberg zum Einsatz kommt und dort Reihentests auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 durchführt. Mit dem PCR-Verfahren nutzt CoVLAB den Goldstandard unter den Testverfahren.

Ziel
Ziel des CoVLAB ist es, einen Beitrag zur Bewältigung der Covid-19-Pandemie zu leisten und insbesondere Hilfestellung an gefährdeten Brennpunkten zu geben. Dazu zählen zum Beispiel Alten- und Pflegeheime oder Justizvollzugsanstalten. Da hier viele Menschen dauerhaft zusammen untergebracht sind, kann sich eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 potenziell schnell verbreiten und besonders verheerend auswirken. Die Idee von CoVLAB ist, Reihentests beim Personal und gegebenenfalls den Bewohnern dieser Einrichtungen durchzuführen, um Infektionen frühzeitig zu erkennen und Gegenmaßnahmen ergreifen zu können. Das CoVLAB kann mehrere hundert Personen pro Tag direkt vor Ort testen.

COACHING4FUTURE

Forschung · MINT-Nachwuchsförderung, Schule · Programm · Schüler:innen, Lehrkräfte

COACHING4FUTURE

Bereich
Forschung
Thema
MINT-Nachwuchsförderung, Schule
Typ
Programm
Zielgruppe
Schüler:innen, Lehrkräfte

Kurzbeschreibung
Das Programm COACHING4FUTURE informiert Schülerinnen und Schüler in der Berufswahlphase über Chancen und berufliche Möglichkeiten im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Entsprechende Ausbildungen oder Studiengänge werden dabei vorgestellt.

Ziel
Fehlende Fachkräfte und Absolventen in den naturwissenschaftlich-technischen Disziplinen sind für den Hightech-Standort Baden-Württemberg eine große Herausforderung. Mit COACHING4FUTURE tritt die Baden-Württemberg Stiftung diesem Problem aktiv entgegen. Coaching-Teams, bestehend aus je zwei MINT-Jungakademikern, besuchen weiterführende Schulen in Baden-Württemberg ab Klasse 8. Dabei zeigen die Coaches mit multimedialen Präsentationen und innovativen Exponaten Anwendungsfelder und Berufsperspektiven naturwissenschaftlich-technischer Ausbildungsberufe und Studiengänge. Unentschiedene können mit dem Karrierenavigator einen Online-Interessentest machen und bekommen Hilfe bei der Studien- und Berufswahl.

Bürgerbeteiligung

Bildung · Demokratie · Programm · Bürger:innen

Bürgerbeteiligung

Bereich
Bildung
Thema
Demokratie
Typ
Programm
Zielgruppe
Bürger:innen

Kurzbeschreibung
Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für eine Stärkung der Bürgerbeteiligung und der Zivilgesellschaft ein und engagiert sich deshalb gemeinsam mit anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren aktiv an der „Allianz für Beteiligung“, ist Mitglied des Beirats Bürgerbeteiligung Zivilgesellschaft und nimmt am Corona Forum Zivilgesellschaft teil.

Ziel
Um zu der strategischen Weiterentwicklung und Stärkung der Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg beizutragen wurden Bürgerinnen und Bürger gezielt durch Projekte und Veranstaltungen angesprochen. Zum Beispiel über die Internetseite des Beteiligungskongress Baden-Württemberg, die als Plattform für Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement ein breites Angebot bietet. Vorträge, Online-Seminare und andere Formate luden zum Austausch. So wurde gemeinsam auf den Beteiligungskongress Baden-Württemberg hingearbeitet, der am 7. Oktober 2021 unter dem Motto „Wir können alles, am besten gemeinsam“ stattfand. Im Rahmen des Programms wurde ein Zwischenbericht "Zwischenbericht - Bürger und Demokratie in Baden-Württemberg 2016/17" und ein "Methodenbericht - Bürger und Demokratie in Baden-Württemberg 2016/17" veröffentlicht. 

BoriS

Bildung · Schule · Programm · Schüler:innen, Lehrkräfte

BoriS

Bereich
Bildung
Thema
Schule
Typ
Programm
Zielgruppe
Schüler:innen, Lehrkräfte

Kurzbeschreibung
Welcher Beruf ist der richtige für mich? Für Schülerinnen und Schüler wird es immer schwieriger, die passende Antwort auf diese Frage zu finden. BoriS ist ein Gütesiegel für Schulen, die bestmöglich auf die Arbeitswelt vorbereiten und bei der Orientierung helfen.

Ziel
Duale Ausbildung, fachschulischer Ausbildungsgang oder Studium? Vor dieser großen Frage stehen viele Jugendliche am Ende ihrer Schulzeit. Mit dem Programm BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg hat die Baden-Württemberg Stiftung ein Netzwerk initiiert, das landesweit die Zusammenarbeit beim Übergang Schule – Beruf stärken soll. Eine breite Koalition von Partnern im Bereich schulischer und beruflicher Ausbildung hat sich zusammengetan, um Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Berufswahl und die Arbeitswelt vorzubereiten. Alle weiterführenden Schulen, die keine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzen, können sich um eine Teilnahme am Zertifizierungsprozess bewerben.

beo - Wettbewerb Berufliche Schulen

Bildung · Schule · Wettbewerb · Schüler:innen, Auszubildende, Lehrkräfte

beo - Wettbewerb Berufliche Schulen

Bereich
Bildung
Thema
Schule
Typ
Wettbewerb
Zielgruppe
Schüler:innen, Auszubildende, Lehrkräfte

Kurzbeschreibung
Der beo-Wettbewerb berufliche Schulen findet auch im Schuljahr 2023/2024 wieder statt! Die beruflichen Schulen in Baden-Württemberg haben einen hohen Qualitätsanspruch und zeichnen sich durch die Förderung von Kreativität, Selbstständigkeit und Engagement aus. Und das zeigen die Schüler:innen regelmäßig beim beo. Seit 2001 haben bereits mehr als 800 Projektgruppen aus über 200 beruflichen Schulen und Ausbildungsbetrieben in Baden-Württemberg teilgenommen.

Ziel
In den beruflichen Schulen Baden-Württembergs gibt es viele talentierte junge Menschen mit großem Potenzial, außergewöhnlichen Fähigkeiten und Ideen. Der Wettbewerb soll dieses Potenzial sichtbar machen. Mit dem beo – Wettbewerb Berufliche Schulen können Schülerinnen und Schüler beruflicher Schulen entdecken, was in ihnen steckt, und erleben, dass zielgerichtetes Handeln und Teamgeist belohnt werden – Erfahrungen, die fürs Leben prägen. Der Name des Wettbewerbs ist angelehnt an den Vogel, der den Namen „Beo“ trägt und sich durch seine besondere Sprachbegabung auszeichnet.

Baden-Württemberg-STIPENDIUM

Bildung · Hochschule, Internationales · Stipendium · Studierende, Berufstätige, Verwaltungseinrichtungen

Baden-Württemberg-STIPENDIUM

Bereich
Bildung
Thema
Hochschule, Internationales
Typ
Stipendium
Zielgruppe
Studierende, Berufstätige, Verwaltungseinrichtungen

Kurzbeschreibung
Für die berufliche und persönliche Entwicklung sind internationale Erfahrungen, Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen so wichtig wie nie zuvor. Die Baden-Württemberg Stiftung ermöglicht deshalb mit verschiedenen Programmlinien jungen Menschen einen Auslandsaufenthalt.

Ziel
Seit 2001 unterstützt die Baden-Württemberg Stiftung mit der Vergabe des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs den internationalen Austausch von Studierenden und jungen Berufstätigen. Sie sind alle Teil eines lebendigen Netzwerkes. Mit dem Stipendium wird sowohl jungen Menschen aus Baden-Württemberg ermöglicht, einige Zeit im Ausland zu verbringen, als auch ausländischen Stipendiatinnen und Stipendiaten, Baden-Württemberg kennen zu lernen. Die verschiedenen Programmlinien: Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Studierende Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Berufstätige Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Studierende – BWS plus Walter-Hallstein-Programm im Baden-Württemberg-STIPENDIUM

Baden-Württemberg Fonds für verfolgte Wissenschaftler

Bildung · Hochschule, Integration, Internationales, Wissenschaft · Stipendium · Wissenschaftler:innen

Baden-Württemberg Fonds für verfolgte Wissenschaftler

Bereich
Bildung
Thema
Hochschule, Integration, Internationales, Wissenschaft
Typ
Stipendium
Zielgruppe
Wissenschaftler:innen

Kurzbeschreibung
Existentielle Konflikte nehmen weltweit in hohem Tempo zu. Auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden in ihrer Heimat zunehmend bedroht und verfolgt. Die Baden-Württemberg Stiftung bietet ihnen die Möglichkeit, ihre akademische Arbeit an einer baden-württembergischen Einrichtung fortzusetzen. Das Programm wird in enger Kooperation mit dem Scholar Rescue Fund (SRF) des Institute of International Education (IIE) durchgeführt, das mit seiner über 100-jährigen Erfahrung ein verlässlicher und international bestens vernetzter Partner ist. Existential conflicts are increasing at a rapid pace worldwide. Scientists are also increasingly threatened and persecuted in their home countries. The Baden-Württemberg Stiftung offers them the opportunity to continue their academic work at an institution in Baden-Württemberg. The program is carried out in close cooperation with the Scholar Rescue Fund (SRF) of the Institute of International Education (IIE), which is a reliable and internationally well-connected partner with over 100 years of experience.

Ziel
Politische Verfolgung und Flucht vor Krieg machen auch vor Personen aus dem akademischen Bereich nicht halt. Das Stipendium Baden-Württemberg Fonds für verfolgte Wissenschaftler gewährt schon seit einigen Jahren besonders qualifizierten, aber gefährdeten oder bereits geflüchteten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern finanzielle Unterstützung. Mit den Mitteln des Fonds sollen sie an baden-württembergische Hochschulen oder außeruniversitäre Forschungseinrichtungen vermittelt werden, um ihrer Forschung und Lehre in sicherer Umgebung nachgehen zu können. Die Forschungsaufenthalte für Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler werden für einen einjährigen Zeitraum mit Verlängerungsmöglichkeit um ein weiteres Jahr gefördert. Political persecution and flight from war do not stop at people from the academic world. The BW Scholarship Fund for Persecuted Scholars has been providing financial support to particularly qualified academics who are at risk or have already fled for several years. The fund is intended to place them at universities or non-university research institutions in Baden-Württemberg so that they can pursue their research and teaching in a safe environment. The research stays for visiting scholars are funded for a one-year period with the option to extend for a further year. Bewerbung und Auswahlverfahren Interessierte richten ihre Bewerbung zunächst an unseren Partner, den Scholar Rescue Fund. Eine Anleitung zum Antragsverfahren finden Sie unter dem folgenden Link: Instructions and Application - IIE Scholar Rescue Fund. Bewerbungen können ganzjährig eingereicht werden. In einer ersten Auswahlrunde werden die Unterlagen entsprechend der Ausschreibungskriterien gesichtet und bewertet. Bei einem positiven Entscheid werden die Bewerberinnen und Bewerber zu SRF-Stipendiaten und können grundsätzlich weltweit an Einrichtungen vermittelt werden. Bei Kandidatinnen und Kandidaten, die für eine Vermittlung nach Baden-Württemberg besonders geeignet scheinen, entscheidet eine zweite Auswahlrunde über die Aufnahme in den BW Fonds für verfolgte Wissenschaftler. Relevante Kriterien können hierbei z.B. vorhandene Deutschkenntnisse, ein bereits bestehendes Netzwerk oder eine vorhandene Aufnahmezusicherung einer Einrichtung in Baden-Württemberg sein. Bewerbende, die in diesem Verfahren nicht für den BW Fonds angenommen werden konnten, werden als reguläre SRF-Stipendiaten durch den SRF an eine passende Hochschule außerhalb Baden-Württembergs vermittelt. Application and Selection Process Interested applicants should first send their application to our partner, the Scholar Rescue Fund. Instructions for the application process can be found under the following link: Instructions and Application - IIE Scholar Rescue Fund. Applications can be submitted all year round. In a first selection round, the documents are reviewed and evaluated according to the call criteria. In the event of a positive decision, applicants become SRF scholars and can generally be placed at institutions worldwide. Candidates who appear to be particularly suitable for placement in Baden-Württemberg will be admitted to the BW Fund for Persecuted Scholars in a second selection round. Relevant criteria may include, for example, existing German language skills, an existing network or an existing confirmation of acceptance by an institution in Baden-Württemberg. Applicants who could not be accepted for the BW Fund in this process are placed as regular SRF scholarship holders by the SRF at a suitable university outside Baden-Württemberg.

Autonome Robotik

Forschung · Wissenschaft · Programm · Wissenschaftler:innen

Autonome Robotik

Bereich
Forschung
Thema
Wissenschaft
Typ
Programm
Zielgruppe
Wissenschaftler:innen

Kurzbeschreibung
Die Robotik ist ein interdisziplinäres Forschungsfeld und gilt als Schlüsseltechnologie für die zunehmende Digitalisierung von Gesellschaft und Wirtschaft. Das Forschungsprogramm Autonome Robotik soll Erkenntnisse und Konzeptbeweise generieren und so die Technologieführerschaft des Landes unterstützen.

Ziel
Neue Roboter agieren nicht mehr in strikt abgegrenzten Arbeitszonen, sondern autonomer und in Kooperation mit Menschen in ihrer Umgebung. Ziel des Forschungsprogramms Autonome Robotik ist es, den Autonomiegrad eines kognitiven Roboters zu erhöhen. Dazu sind Entwicklungen nötig, die es dem Roboter ermöglichen, die Bewegungsabläufe zur Erfüllung einer Aufgabe eigenständiger zu erkennen, zu planen, ggf. zu kommunizieren und durchzuführen. Darüber hinaus will das Programm Forschungsgruppen aus Baden-Württemberg noch besser vernetzen und damit die Robotikforschung im Land insgesamt stärken. Die Ausschreibung endete am 08.06.2022. Aktuell ist keine Antragstellung möglich.