Die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg

Die Förderung junger Menschen ist eines der zentralen Anliegen der Baden-Württemberg Stiftung im Sinne einer nachhaltigen Zukunftssicherung. Der Aufsichtsrat der Stiftung hat deshalb in seiner Sitzung vom 20. Juli 2005 die Gründung einer "Stiftung Kinderland Baden-Württemberg" beschlossen. Die feierliche Gründung und Unterzeichnung des Vertrags zwischen der Baden-Württemberg Stiftung und der ehemaligen Kultusministerin Dr. Marianne Schultz-Hector, die als erste Stifterin 100.000 Euro für die "Stiftung Kinderland" zur Verfügung stellt, fand am 2. Oktober 2005 im Rahmen des Kinderfestes der Landesregierung in der Villa Reitzenstein statt.

Die Stiftung Kinderland ist eine unselbständige Unterstiftung der Landesstiftung, die mit einem Kapitalstock in Höhe von 50 Mio. Euro ausgestattet wurde. Mit dieser neuen Stiftung Kinderland will die Baden-Württemberg Stiftung einen weiteren Markstein in ihrer bisherigen Förderpolitik zugunsten von Kindern, Jugendlichen und Familien setzen. Zweck der Stiftung Kinderland ist der Ausbau kinder- und familienfreundlicher Strukturen in Baden-Württemberg. Gemeinnützige Erziehungs- und Bildungsprojekte sollen dazu beitragen, dass Kinder und Familien optimale Lebens- und Entwicklungschancen in Baden-Württemberg vorfinden. Dazu gehören Aktivitäten zur Gesundheits- und Bewegungsförderung ebenso wie Projekte zur Drogenprävention und Integrationsmaßnahmen.

Potenzielle Zustifter können sich gerne mit der Baden-Württemberg Stiftung in Verbindung setzen. Für Zustiftungen und Spenden für die "Stiftung Kinderland Baden-Württemberg" hat die Stiftung zwei Spendenkonten eingerichtet (Baden-Württembergische Bank Konto-Nr. 787 1514 759 BLZ 600 501 01 und SÜDWESTBANK AG Konto 600 800 008 BLZ 600 907 00); selbstverständlich erhalten die Zustifter und Spender eine Spendenbescheinigung.

Die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg im Web

Besuchen Sie die Webseite der Stiftung Kinderland unter www.stiftung-kinderland.de.

Abteilungsleiterin Gesellschaftlicher Wandel & Kultur, Soziale Verantwortung

Birgit Pfitzenmaier Birgit Pfitzenmaier
Fax +49 (0) 711 248 476-52 pfitzenmaier(a)bwstiftung.de

Referentin Gesellschaftlicher Wandel & Kultur, Soziale Verantwortung

Tina Schmidhuber Tina Schmidhuber
Fax +49 (0) 711 248 476-52 schmidhuber(a)bwstiftung.de

Imageflyer der Stiftung Kinderland

Weitere Infos zur Stiftung Kinderland bekommen Sie hier.