13.06.2012

Gesellschaft durch Ideen voranbringen

Artur Fischer Erfinderpreis Baden-Württemberg 2013 ausgeschrieben – höheres Preisgeld für Schülerwettbewerb

Der Artur Fischer Erfinderpreis Baden-Württemberg geht in die siebte Runde: Profi-Erfinder sowie Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg können sich ab sofort bis zum 31. März 2013 um die renommierte Auszeichnung bewerben. Die Preisverleihung ist im Juli 2013. Beteiligen können sich Einzelne oder Arbeitsgemeinschaften mit zukunftsweisenden Ideen oder gewitzten Innovationen. Die Preissumme wurde auf insgesamt 36.000 Euro angehoben.

Stuttgart, 13. Juni 2012 – Der Artur Fischer Erfinderpreis fördert seit 2001 den Innovationsgeist in Baden-Württemberg, dem Bundesland mit den meisten Patenten pro Kopf. Gestiftet wird er von Artur Fischer und der Baden-Württemberg-Stiftung. Teilnehmen können Erfinder aus Baden-Württemberg, die nach dem 30. Juni 2010 ein Patent oder Gebrauchsmuster angemeldet haben, sowie Schülerinnen und Schüler aller Alters- und Schulkategorien im Land.

Bewertet werden bei dem Wettbewerb technische Innovation, Initiative bei der Umsetzung sowie der Nutzen fürs Gemeinwesen. Der Preis entspricht damit dem Anliegen Artur Fischers, durch schöpferische Tätigkeit die Gesellschaft voranzubringen.

Profi-Erfinder bewerben sich beim Regierungspräsidium Stuttgart, Informationszentrum Patente, Kennwort „Erfinderpreis“, Willi-Bleicher-Straße 19, 70174 Stuttgart. Für den Schülerpreis ist das Steinbeis Transferzentrum Infothek, Gerberstraße 63, 78050 Villingen-Schwenningen, unter dem Stichwort „Artur Fischer Schülerwettbewerb“ zuständig.

Informationen

Weitere Auskünfte erteilen das Informationszentrum Patente, Telefon 0711 – 123-2602, sowie das Steinbeis Transferzentrum Infothek, Telefon 07721 – 87 86 53. Informationen zum Artur Fischer Erfinderpreis Baden-Württemberg auch unter www.erfinderpreis-bw.de.

Leiterin Stabstelle Kommunikation

Christine Potnar Christine Potnar
Fax +49 (0) 711 248 476-54 potnar(a)bwstiftung.de

Referentin Stabsstelle Kommunikation