28.02.2011

Porsche AG stiftet 100.000 Euro an Stiftung Kinderland Baden-Württemberg

Ministerpräsident Stefan Mappus: Engagement der Porsche AG ist beispielhaft

Uwe Hück übergibt Scheck über 100.000 Euro

Die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg erhielt heute in Stuttgart eine Zustiftung in Höhe von 100.000 Euro. Der Vorsitzende des Stiftungsrats der Stiftung Kinderland, Ministerpräsident Stefan Mappus, nahm den Scheck im Rahmen einer Veranstaltung im Neuen Schloss von Uwe Hück, dem Betriebsratsvorsitzenden der Porsche AG, entgegen.

Stuttgart, 28. Februar 2011. Für die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg war heute ein großer Tag. Im Rahmen ihrer Veranstaltung „Ein Kind an die Hand nehmen“ hatte der Betriebsratsvorsitzende der Porsche AG Uwe Hück eine besondere Überraschung dabei. Er überreichte im Namen der Porsche AG einen Scheck in Höhe von 100.000 Euro an die Stiftung Kinderland. Ministerpräsident Stefan Mappus als Stiftungsratsvorsitzender freute sich über die Zustiftung: “Das Wichtigste, das wir in unserer Gesellschaft haben, sind unsere Kinder. Daher freue ich mich darüber, dass die Porsche AG die wichtige und segensreiche Arbeit der Stiftung Kinderland unterstützt. Dieses Engagement für die Kinder in unserem Land ist beispielhaft.“ Die Porsche AG verfolgt die Arbeit der Stiftung mit großem Interesse und unterstützt bereits seit längerem den Schülerpreis der Stiftung Kinderland zugunsten von Hauptschülerinnen und Hauptschülern. Thomas Edig, Vorstand Personal und Sozialwesen der Porsche AG sagte: „Aus der eigenen Unternehmenshistorie heraus hat Porsche schon immer Familien als Mittelpunkt der Gesellschaft gefördert. Dabei gilt unser besonderes Augenmerk verbesserten Bildungschancen für Kinder und junge Erwachsene. Als Sportwagenhersteller wissen wir, wie wichtig eine gute Startposition ist – insbesondere bei der Schul- und Berufsausbildung.

Kinder sind unsere Zukunft – die Stiftung Kinderland
Die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg wurde vor fünf Jahren als eine Unterstiftung der Baden-Württemberg Stiftung gegründet. Sie unterstützt in besonderer Weise familienfreundliche Strukturen und innovative Initiativen für Kinder und Familien im Land. Uwe Hück, Vorsitzender des Konzernbetriebsrats der Porsche AG sagte: „Besonders Hauptschüler sind von Jugendarbeitslosigkeit betroffen. Bei Porsche haben wir vereinbart, dass mindestens 40 Prozent unserer Auszubildenden Hauptschüler sind, denen wir damit eine Chance auf eine gute Zukunft eröffnen. Jetzt möchten wir uns für die Stiftung Kinderland für Kinder und Jugendliche in ganz Baden-Württemberg einsetzen, die es schwer im Leben haben. Mir liegt das sehr am Herzen, denn jeder kann es schaffen, wenn man ihm eine Chance gibt.“ Uwe Hück wird Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Kinderland.

Baden-Württemberg Stiftung stockt Kapitalstock der Stiftung Kinderland auf
Mit dem Scheck der Porsche AG über 100.000 Euro wird der Kapitalstock der Stiftung Kinderland um insgesamt 200.000 Euro erhöht. Denn Zustiftungen ins Stiftungskapital honoriert die Baden-Württemberg Stiftung mit einer Verdopplung des Zustiftungsbetrags. Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung freute sich über den Scheck aus dem Hause Porsche: „Die Porsche AG war der Stiftung Kinderland schon immer sehr zugeneigt. Mit der heutigen Zustiftung besiegeln wir unsere gemeinsame Verbundenheit für die Kinder und Familien in unserem Land nachhaltig und verpflichten uns, Baden-Württemberg noch kinderfreundlicher zu gestalten und Kindern und Familien bessere Perspektiven zu bieten.“

Leiterin Stabstelle Kommunikation

Christine Potnar Christine Potnar
Fax +49 (0) 711 248 476-54 potnar(a)bwstiftung.de

Referentin Stabsstelle Kommunikation