18.09.2010

Ministerpräsident Stefan Mappus eröffnet "Expedition N - Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg"

Mehr Zukunftsfähigkeit und Lebensqualität: Baden-Württemberg übernimmt Vorreiterrolle für nachhaltige Entwicklung. Tour-Start der neuen Initiative der Baden-Württemberg Stiftung "Expedition N"

Stuttgart, 18.09.2010 – Die Baden-Württemberg Stiftung hat heute in Stuttgart eine europaweit einmalige mobile Informations- und Bildungsinitiative gestartet: die „Expedition N – Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg“. Ministerpräsident Stefan Mappus und der Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung Christoph Dahl schickten das „Expeditionsmobil“ auf eine mehrjährige Tour durch Baden-Württemberg. Das zweistöckige Fahrzeug informiert mit einer interaktiven Multimedia-Ausstellung sowie begleitenden Weiterbildungs- und Diskussionsveranstaltungen über einen umweltfreundlichen Umgang mit Energie. Stationen des Expeditionsmobils sind öffentliche Plätze, Betriebe sowie Schulen und Hochschulen.

„Nachhaltige Entwicklung bedeutet, Verantwortung zu übernehmen, damit auch folgende Generationen, unsere Kinder und Enkelkinder, eine lebenswerte Gesellschaft vorfinden. Als erstes Bundesland hat Baden-Württemberg deshalb im Jahr 2007 eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie ins Leben gerufen“, sagte Ministerpräsident Stefan Mappus im Rahmen der Veranstaltung zum Start des Expeditionsmobils. Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung ergänzte: „Für viele Menschen ist Nachhaltigkeit ein abstrakter Begriff.  Ziel der Expedition N ist es, die Bürgerinnen und Bürger für ein nachhaltiges Handeln im Alltag zu motivieren und zu befähigen. Zugleich lädt sie zu einem offenen Dialog über Zukunftsthemen wie die Energieversorgung von morgen oder Elektromobilität ein“.

Welches Potential steckt in Energiequellen wie Sonnenstrahlen, Erdwärme oder Wasserkraft? Wie können wir Energie im Alltag sparen, etwa im Verkehr, im Haushalt oder Büro? Diese und andere Fragen beantwortet die Expedition N in ihrem ersten Themenschwerpunkt „Energie und Umwelt“. Im Expeditionsmobil erwartet die Bürgerinnen und Bürger eine als Entdeckungsreise konzipierte Ausstellung: Sie führt ins Zeitalter der erneuerbaren Energien, gibt praktische Energiespar-Tipps zum Kochen oder Heizen und präsentiert innovative Technologien für mehr Energie- und Ressourceneffizienz – von ultraleichtem Beton über intelligente Stromnetze bis hin zu stromsparenden Computern. Vorgestellt werden zudem vielversprechende Forschungsprojekte, etwa organische Solarzellen oder Biokraftstoffe aus Algen. Zum Angebot gehören geführte Ausstellungsrundgänge, Diskussionsrunden sowie Schüler- und Studierendenpraktika. Potenzielle Veranstaltungspartner können das Expeditionsmobil für einen Besuch anfragen.

Hinweise für die Redaktion

Weitere Presseinformationen sowie druckfähiges Bildmaterial finden Sie unter www.expeditionN.de

www.expeditionN.de

Leiterin Stabsstelle Kommunikation