01.04.2004

Stiftungen in Baden-Württemberg stellen sich vor

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen präsentiert ab 15. Oktober 2004 erstmalig die Stiftungen in Baden-Württemberg mit einer Ausstellungsreihe. Der Start findet im Haus der Geschichte in Stuttgart statt ...

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen präsentiert mit Unterstützung der Landesstiftung ab Oktober 2004 erstmalig die Stiftungen in Baden-Württemberg mit einer Ausstellungsreihe. Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Erwin Teufel wird sie am 15. Oktober im Stuttgarter Haus der Geschichte eröffnet und wandert nach einigen Wochen weiter nach Karlsruhe, Tübingen und Freiburg. Dies gaben Veranstalter und Förderer des Projekts "Stifterland Baden-Württemberg" in Stuttgart bekannt.

Mit 1.700 rechtsfähigen Stiftungen bürgerlichen Rechts gehört Baden-Württemberg zu den stiftungsreichsten Bundesländern in Deutschland. Allein 2003 wurden hier 110 neue Stiftungen eingerichtet. Die Präsentation der baden-württembergischen Stiftungen will nicht nur das Engagement von Stiftern und Stiftungen für das Gemeinwohl im Land verdeutlichen, sondern auch zum Stiften und zur ehrenamtlichen Mitarbeit anregen.

Die Ausstellung wird maßgeblich von der Landesstiftung Baden-Württemberg gefördert. Weitere Unterstützung kommt von der Robert Bosch Stiftung, der Wüstenrot Stiftung und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.

Begleitveranstaltungen wie Vorträge und Diskussionsrunden sollen das Ausstellungsthema weiter vertiefen.

Leiterin Stabsstelle Kommunikation

Julia Kovar (in Elternzeit) Julia Kovar (in Elternzeit)
Fax +49 (0) 711 248 476-54 kovar(a)bwstiftung.de

Christine Potnar Christine Potnar