25.09.2006

Junge Macher 2006 gesucht!

Stuttgart. Das Rennen um die Plätze beim Ehrenamtspreis des Landes "Echt gut!" in der Kategorie "Junge Macher" der Landesstiftung Baden-Württemberg ist eröffnet. Bis zum 15. Oktober kann per Internet und Telefon über Sieger und Platzierte abgestimmt werden. Die Votinglisten und Telefonnummern stehen unter www.echt-gut-bw.de zur Verfügung ...

Eine Jury der Landesstiftung Baden-Württemberg hat aus allen eingegangenen Bewerbungen die zehn Nominierten in der Kategorie "Junge Macher" ausgewählt. Die Bewerbung und die anschließende Nominierung durch die Jury war nur der erste Schritt. Jetzt geht es für die zehn Projekte in die Abstimmungsphase. Vom 25. September bis zum 15. Oktober können alle Interessierten ihren Favoriten aussuchen und ihre Stimme abgeben. Immerhin winken den Siegern des Sonderpreises 2.500 Euro, die Zweit- und Drittplatzierten erhalten jeweils 500 Euro.

Schon jetzt ist klar: das Ehrenamt in Baden-Württemberg ist unschlagbar gut. Eine aktuelle Umfrage zeigt: 46 Prozent der jungen Baden-Württemberger sind ehrenamtlich aktiv und es werden immer mehr. In keinem anderen Bundesland engagieren sich so viele junge Menschen. "Die Entwicklung sozialer Kompetenzen ist für junge Menschen sehr wichtig", betont Herbert Moser, Geschäftsführer der Landesstiftung Baden-Württemberg. "Sie leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und sind auf dem besten Weg zu verantwortungsvollen, demokratiebewussten Erwachsenen. Mit dem Preis "Junge Macher" wollen wir dieses Engagement honorieren und andere motivieren sich ehrenamtlich einzusetzen", so Moser weiter.

Die zehn Nominierten in der Kategorie "Junge Macher" sind:

• Stadtinfo-Terminal Marbach, 71672 Marbach
  • Schülerhilfsaktion "We have a dream", 72116 Mössingen-Öschingen
  • Skateboardmuseum Stuttgart/Skateboardfieber, 70469 Stuttgart
  • Kreisjugendfeuerwehr Rems-Murr, 71522 Backnang
  • Jugendgruppe Theater Waldkirch e.V., 79183 Waldkirch
  • HiSTORIES - Jugendgruppe Gedenkstätte Vaihingen, 71665 Vaihingen-Enz
  • Schulkooperationsprojekte auf der Jugendfarm, 71088 Holzgerlingen
  • Projekt Schulgestaltung Gymnasium Neckartenzlingen, 72654 Neckartenzlingen
  • Nina Herzog, 72760 Reutlingen
  • Mini-Rock-Festival, 72160 Horb

Alle Informationen zur Abstimmung zum Ehrenamtspreis "Echt gut!" in der Kategorie "Junge Macher" der Landesstiftung Baden-Württemberg sind zu finden unter: www.echt-gut-bw.de.

Der Ehrenamtspreises des Landes "Echt gut!" wird in insgesamt sechs Kategorien an Vereine, Projekte und Einzelpersonen vergeben.

www.echt-gut-bw.de

Leiterin Stabstelle Kommunikation

Christine Potnar Christine Potnar
Fax +49 (0) 711 248 476-54 potnar(a)bwstiftung.de