24.09.2008

"Hallo-Tour"-Sieger aus 8 Gemeinden feierten am See

Großer Bahnhof im Schlosspark Monrepos: Mit einem bunten Kinder- und Familienfest hat die Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung Kinderland, I.K.H. Diane Herzogin von Württemberg, am Sonntag 250 Vertreter aus acht Städten und Gemeinden im Land gewürdigt. Diese wurden beim Durchfahrts-Wettbewerb der Stiftung Kinderland bei der Tour de Ländle 2008 als kinder- und familienfreundlichste Durchfahrtsorte gekürt ...

Die Stiftung Kinderland hatte im Vorfeld der Rundfahrt alle Gemeinden, die der Tour-Tross passierte, aufgefordert, den Radlern einen fröhlichen, bunten Empfang zu bereiten.

Jede der acht Gewinnergemeinden Neckargemünd, Fürfeld, Pleidelsheim, Unterensingen, Rottenburg, Schömberg, Hüfingen und Ühlingen-Birkendorf durfte mit einer 30-köpfigen Delegation zum Gartenfest anreisen. Mehr als die Hälfte davon waren Kinder.

Bei kühlen Temperaturen, aber trockenem Wetter, entwickelte sich vor der Kulisse des imposanten Seeschlosses nahe Ludwigsburg schnell eine ausgelassene Atmosphäre als die ersten Delegationen eintrafen. Begrüßt wurden die Gäste von Herzogin Diane sowie dem Geschäftsführer der Landesstiftung Baden-Württemberg, Herbert Moser, und Georg Wacker, dem Staatssekretär für im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Kinderland. Ebenfalls anwesend waren die Staatssekretäre Hubert Wicker (Staatsministerium) und Dieter Hillebrand (Ministerium für Arbeit und Soziales).

Die Besucher konnten aus einem Angebot von mehr als einem Dutzend Aktivitäten wählen. Große Spannung war bei der Kinderbuchautorin Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer angesagt, die einige Kapitel aus einem ihrer Bücher der Reihe "Die drei ???" vorlas. Das lebensgroße Maskottchen der Stiftung Kinderland – ein Löwe, der übrigens noch einen Namen sucht, – erfreute sich einer eben solchen Popularität wie der Clown Valentino, der den ganzen Nachmittag lang Schabernack trieb.

Leiterin Stabstelle Kommunikation

Christine Potnar Christine Potnar