Komm mit in das gesunde Boot - das Förderprogramm für Kinder mit den Modulen "Ernährung" und "Bewegung"

In unserer schnelllebigen und modernen Welt wird es immer schwieriger, die gesunde Entwicklung der Kinder durch genügend Bewegung und ausgewogene Ernährung zu fördern.

Im Förderprogramm "Komm mit in das gesunde Boot" der Baden-Württemberg Stiftung werden Kinder daher auf spielerische Art an gesunde Ernährung herangeführt und die Freude an Bewegung geweckt. Seit Programmstart konnten über 40.000 Kindergartenkinder mit externen Fachkräften in ganz Baden-Württemberg erreicht werden. Nun ist es an der Zeit, Erzieher und Erzieherinnen zu qualifizieren und stärker in das Konzept des Gesundheitsförderprogramms der Inselpiraten  mit einzubeziehen, damit das „Gesunde Boot“ nachhaltig in See stechen kann!

Ziel ist es, ein Unterstützungsangebot mit Weiterbildungsmöglichkeiten für Betreuungskräfte im Elementarbereich zum Themenkomplex „Bewegung und Ernährung“ aufzubereiten, damit Bewegung und gesunde Ernährung direkt durch die ausgebildeten Erzieher und Erzieherinnen im Kindergartenalltag integriert und nachhaltig verankert werden können.

Das "Gesunde Boot" im Web

Alle weiteren Informationen zum Programm finden Sie auf der Projektwebseite unter www.gesunde-kinder-bw.de

Abteilungsleiterin Gesellschaftlicher Wandel & Kultur, Soziale Verantwortung

Birgit Pfitzenmaier Birgit Pfitzenmaier