Wir sind dabei! - Integration durch soziales Engagement

Laut Freiwilligensurvey 2004 der Bundesregierung sind Migranten in Deutschland seltener freiwillig engagiert als Nicht-Migranten. Zurückzuführen ist das jedoch nicht auf mangelnde Bereitschaft, sondern vielmehr auf fehlende materielle Ressourcen und eine schlechter ausgestattete Infrastruktur für ihr Engagement. Insgesamt ergibt sich ein erhöhter Förderungs- und Anerkennungsbedarf des freiwilligen Engagements dieser Gruppe. Weiter kommt der Freiwilligensurvey 2004 zu dem Schluss, dass gesellschaftliches Engagement für jeden Engagierten sozial integrierend wirke.

Vor diesem Hintergrund führt die Baden-Württemberg Stiftung das Programm "Wir sind dabei! - Integration durch soziales Engagement" durch, das sich an Jugendliche verschiedener Herkunft, Sprache, Kultur und Religion richtet, die sich engagieren und in Eigeninitiative für sich und andere aktiv werden wollen. Die Jugendlichen erhalten im Programm fachkundige Beratung, finanzielle Unterstützung und Anerkennung für ihr Engagement.

Ein Schwerpunkt der Förderung sind niederschwellige Projekte, die von Jugendlichen und jungen Erwachsenen selbst erdacht, entwickelt und ehrenamtlich durchgeführt werden.

Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf sogenannten „Partnerprojekten“, bei denen es neben der Förderung sozialen Engagements um die kulturelle Öffnung auf institutioneller Ebene geht.

In einer ersten Pilotphase wurden zwischen 2010 und 2012 in den vergangenen zwei Jahren 47 Kleinprojekte und ein Partnerprojekt erfolgreich durchgeführt.

In der aktuellen, zweiten Programmphase werden 28 Projekte landesweit umgesetzt.

Zur Koordination des Programms wurde beim Landesjugendring Baden-Württemberg eine Projektfachstelle eingerichtet. Das Programm wird von der Dualen Hochschule in Stuttgart evaluiert.

Alle Informationen zum Programm, den bisher beteiligten Projekten und der neuen Ausschreibung finden Sie hier.

Projektdienstleister

Landesjugendring Baden-Württemberg e. V.
Siemensstraße 11 • 70469 Stuttgart
Bistra Ivanova
Fon +49.711.16447-75 • Fax +49.711.16447-77
ivanova(a)ljrbw.de
www.ljrbw.de

"Wir sind dabei" im Web

Erfahren Sie alles zum Projekt auf der Website www.wirsinddabei-bw.de

Besuchen Sie uns auch auf facebook!

Abteilungsleiterin Gesellschaftlicher Wandel & Kultur, Soziale Verantwortung

Birgit Pfitzenmaier Birgit Pfitzenmaier