IdeenPark 2008 - Zukunft Technik entdecken

17. Mai: Auf der großen IdeenPark-Bühne: Stuttgarts Bürgermeisterin Susanne Eisenmann und Ministerpräsident Günther H. Oettinger umringt von Kindern und Jugendlichen in IdeenPark-T-Shirts

Die Landesstiftung Baden-Württemberg beteiligte sich mit einem umfangreichen Aktions- und Mitmachprogramm für Kinder und Jugendliche vom 17. bis 25. Mai an Deutschlands größtem Technik- und Erlebnisevent - dem "IdeenPark 2008". In Halle 3 "SchlauLoPolis" konnten wir den kleinen und großen Besuchern zum Beispiel zeigen wie man Popcorn aus dem Wirbelschichtreaktor herstellt, ein Motor Trinkwasser produziert oder die Wasserleitfähigkeit von Pflanzen. Auch unser mobiles Genlabor "BioLab Baden-Württemberg on Tour" gab auf der Messe-Piazza spannende Einblicke in die Welt der Biotechnologie. Und in den Technik-Shows "Days of Innovation" mit Thomas Gottschalk stellten wir eine "Eieraufschlagmaschine" und eine "Spätzlemaschine" vor.