"Forschung interdisziplinär"

Forschungstag 2015
    22. Juli, Liederhalle Stuttgart

Der Forschungstag – junge, aber wichtige Tradition der Baden-Württemberg Stiftung

Die Baden-Württemberg Stiftung veranstaltet den Forschungstag seit 2007 im zweijährigen Rhythmus. Es gilt dabei nicht nur, die Forschungsvorhaben zu präsentieren, die von der Stiftung unterstützt werden. Der Forschungstag ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik vielmehr eine gute Gelegenheit, sich auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Feedback zu den Forschungstagen der vergangenen Jahre hat gezeigt: Der Forschungstag ist die perfekte Gelegenheit, gemeinsam spannende Ideen zu entwickeln und fruchtbare neue Kooperationen anzubahnen.

Hier können Sie das Programm-PDF des letzten Forschungstages herunterladen.

Erster 3D-Druckwettbewerb beim Forschungstag

Im Rahmen des Forschungstags fand der erste 3D-Druckwettberwerb der Baden-Württemberg Stiftung statt. Mit diesem will die Stiftung den innovativen Technologien der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der laufenden Forschungsprogramme eine interessante Plattform bieten, sich und ihre Arbeiten zu präsentieren.

Mehr als 18 Druckerzeugnisse wurden eingereicht, darunter ein 6-Gang-Getriebe und ein 3D-Campus-Modell, das Studierenden und vor allem blinden Besuchern eine bessere Orientierung auf dem Gelände des Karlsruher Instituts für Technologie bieten soll.

Insgesamt wurden vier Preise vergeben. Neben den Plätzen 1-3, welche im Verlauf des Forschungstages ermittelt wurden, gab es einen Preis in der Kategorie Nützlichstes Laborhilfsmittel. Der Gewinner dieser Kategorie wurde vorab von einem fachkundigen Expertengremium ausgewählt.

1. Preis (1.000 €)
3D Printed Microoptics (Prof. Dr. H. Giessen und T. Gissibl; 4. Physikalisches Institut, Universität Stuttgart)

2. Preis (500 €)
Bioinspirierter 3D Druck: Programmierbare Hygroskopische Materialsysteme (Prof. A. Menges, D. Correa und S. Reichert; Institut für computerbasiertes Entwerfen, Universität Stuttgart)

3. Preis (250 €)
Modell eines 6-Gang Getriebes mit Rückwärtsgang (Prof. Dr.-Ing. P. Middendorf und J. Greiner; Institut für Flugzeugbau, Universität Stuttgart)

Kategorie Nützlichstes Laborhilfsmittel (250 €)
QCMD Array für die massenspektrometrische Analyse von Proteinen (Prof. Dr. C. Wöll, S. Hohmann und J. Wohlgemuth; Institut für Funktionelle Grenzflächen, Karlsruher Institut für Technologie)

Forschungstag 2013 – Hochtechnologie

Wie sah das Universum unmittelbar nach dem Urknall aus? Wie dünn kann man einen Faden spinnen? Und welche Möglichkeiten bietet ein Rechner mit 113.000 Cores?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen aus der Hochtechnologieforschung gab es für über die 700 Teilnehmer des Forschungstages. Sie erhielten dort Einblicke in aktuelle Ergebnisse von mehr als 100 Forschungsprojekten und konnten sich davon überzeugen, dass das Land in Bereichen wie der Nanotechnologie oder den Optischen Technologien zur internationalen Spitze zählt.