Die Baden-Württemberg Stiftung

setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert - und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger.

Winfried Kretschmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Baden-Württemberg Stiftung

Ministerpräsident Winfried Kretschmann: Zukunftswerkstatt für unser Land

Die Baden-Württemberg Stiftung leistet seit vielen Jahren als Impuls- und Ideengeber wertvolle und kompetente Unterstützung für Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Sie ist aus unserem Land deshalb nicht mehr wegzudenken. Mit ihrer Bereitschaft, ausgetretene Pfade zu verlassen und neue Wege zu gehen, leistet sie in vielen Bereichen Pionierarbeit und hat sich damit zu einer wichtigen Zukunftswerkstatt für unser Land entwickelt. Das verdeutlichen vor allem die von der Stiftung durchgeführten und geförderten Programme und Projekte: Das hier gewonnene Wissen stellt sie dem Land, seinen Bürgerinnen und Bürgern und Institutionen zur Verfügung und ebnet damit den Weg für Fortschritt und Innovation. Als wichtige Transferpartnerin leistet die Stiftung mit ihrer Arbeit einen wertvollen Beitrag zur Sicherung von Prosperität und Lebensqualität in Baden-Württemberg, ohne dabei Aspekte wie Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit aus den Augen zu verlieren.

Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung

Geschäftsführer Christoph Dahl: Mit Weitblick für Baden-Württemberg

Wir stiften Zukunft: Hinter diesem knapp formulierten Leitsatz verbirgt sich für die Baden-Württemberg Stiftung ein weit reichendes Ziel.

Seit unserer Gründung als Landesstiftung Baden-Württemberg im Jahr 2000, verfolgen wir stets eine Aufgabe: Baden-Württemberg auf seinem Weg als erfolgreiches, fortschrittliches und lebenswertes Land zu unterstützen. Dafür investieren wir gezielt in drei Themengebiete: zukunftsweisende Forschung, um Innovationskraft, wirtschaftlichen Erfolg und Arbeitsplätze nachhaltig zu sichern, herausragende Bildung, um individuelle Chancen zu schaffen und soziale Teilhabe zu ermöglichen sowie Gesellschaft & Kultur, um unsere Gemeinschaft zu stärken...

> WEITER LESEN

Geschäftsführer im Vermögensbereich Walter Leibold: Strategisch denken, taktisch handeln.
Mit der richtigen Strategie zum Erfolg.

Vermögensverwaltung der Baden-Württemberg Stiftung - das heißt nicht nur Kapitalerhalt und rentierliche Vermögensanlagen, sondern erfordert unzählige Einzelentscheidungen im Rahmen einer komplexen, verlässlichen und langfristig ausgerichteten Unternehmensfinanzierung.

Die Vermögensverwaltung der Baden-Württemberg Stiftung erfolgt im Wege der Geschäftsbesorgung durch Bedienstete des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg und umfasst den hochattraktiven Immobilienbereich mit einigen historischen Geschäftshäusern im Zentrum Stuttgarts, den Beteiligungsbereich mit strategisch gehaltenen Unternehmensbeteiligungen des Landes und mehrere Investmentfonds, die als Spezialfonds mit einem individuellen und einzigartigen Konzept aufgelegt sind.

>WEITER LESEN

Unser Geschäftsbericht 2013