ZUKUNFTSFORUM Familie, Kinder & Kommune

Das Thema Familienfreundlichkeit gewinnt für Gemeinden, Städte und Kreise Baden-Württembergs als Standortfaktor zunehmend an Bedeutung. Mit dem Projekt "ZUKUNFTSFORUM Familie, Kinder & Kommune" hat die Baden-Württemberg Stiftung dieses Thema aufgegriffen und zu einem nachhaltigen Dialog ermutigt. Mit dem Projekt wurde ein Prozess in Gang gesetzt, in dessen Verlauf die beteiligten Gemeinden, Städte und Kreise neue Ziele zur Familienfreundlichkeit entwickelten und zu einem Handlungskonzept gelangten.

An insgesamt 17 Standorten wurde ein ZUKUNFTSFORUM angeboten.

Im Rahmen von halbtägigen Informationsveranstaltungen wurden die Themen demographischer Wandel und Familienfreundlichkeit, am jeweiligen Bedarf orientiert, durchgeführt. Mit der Durchführung war die FamilienForschung Baden-Württemberg beauftragt.

Die Bausteine der Informationsveranstaltung waren:

  • Daten und Vorausrechnungen zur demographischen Entwicklung in Baden-Württemberg und in den besuchten Kommunen
  • Handlungsfelder und Praxisbeispiele zeigten mögliche Wege zu mehr Familienfreundlichkeit in den Kommunen auf
  • Vorstellung von geeigneten Instrumenten zur kooperativen Umsetzung der Maßnahmen.

Die Durchführung der Zukunftsforen ist abgeschlossen. Damit sich auch andere Kommunen oder Kreise einen Eindruck von den Zukunftsforen und den erzielten Ergebnissen verschaffen können, wurde das Programm dokumentiert, ausgewertet und im Rahmen der Schriftenreihe der Baden-Württemberg Stiftung veröffentlicht.

Projektdienstleister

FamilienForschung Baden-Württemberg
Böblinger Straße 68 • 70199 Stuttgart
www.statistik.baden-wuerttemberg.de

Abteilungsleiterin Gesellschaftlicher Wandel & Kultur, Soziale Verantwortung

Birgit Pfitzenmaier Birgit Pfitzenmaier
Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Kriegsbergstraße 42 · 70174 Stuttgart
Fon +49 (0) 711 248 476-18
Fax +49 (0) 711 248 476-52 pfitzenmaier(a)bwstiftung.de

Referent Gesellschaftlicher Wandel & Kultur, Soziale Verantwortung

Sven Walter Sven Walter
Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Kriegsbergstraße 42 · 70174 Stuttgart
Fon +49 (0) 711 248 476-24
Fax +49 (0) 711 248 476-52 walter(a)bwstiftung.de

Veranstaltungskalender