Neue Generationennetzwerke für Familien

Die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft ist auch eine Frage des Miteinanders der Generationen. Wie gehen die Menschen mit der gesellschaftlichen Überalterung um? Was kann und muss getan werden, damit Jung und Alt näher zusammenrücken können? Auf diese und viele andere Fragen hat das Programm "Neue Generationennetzwerke für Familien" der Stiftung Kinderland, das 2010 nach fast drei Jahren offiziell seinen Abschluss fand, praxisnahe Antworten gesucht.

Die demographische Entwicklung und die Veränderung von Familiennetzwerken gehören zu den wichtigen Zukunftsthemen. Immer mehr Menschen werden künftig nicht mehr genügend familiäre Unterstützung erhalten. Es gilt daher, frühzeitig über Alternativen und neue Möglichkeiten nachzudenken. In den vergangenen drei Jahren haben das im Auftrag der Stiftung Kinderland 16 Projektträger getan und generationenübergreifende Modellprojekte durchgeführt.

Zielsetzungen des Programms waren die Förderung der Solidarität und Verständigung, die Weitergabe von Erfahrungswissen durch Senioren sowie das Erschließen neuer Wege im Miteinander der Generationen. Durch gemeinsames Theaterspielen, Kochen, Vorlesen und Singen wurden Brücken zwischen den Generationen gebaut. Es wurden Patenschaften ins Leben gerufen und Clowns eingesetzt, die die Annäherung zwischen demenzkranken Senioren und Kindern erleichterten.

Informationen

Die Bildergalerie der Abschlussveranstaltung finden Sie hier.

Downloads

Die Evaluationsbroschüre des Programms "Neue Generationennetzwerke für Familien" steht als Download für Sie bereit.

Projektliste

Abteilungsleiterin Gesellschaftlicher Wandel & Kultur, Soziale Verantwortung

Birgit Pfitzenmaier Birgit Pfitzenmaier
Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Kriegsbergstraße 42 · 70174 Stuttgart
Fon +49 (0) 711 248 476-18
Fax +49 (0) 711 248 476-52 pfitzenmaier(a)bwstiftung.de

Referentin Gesellschaftlicher Wandel & Kultur, Soziale Verantwortung

Tina Schmidhuber Tina Schmidhuber
Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Kriegsbergstraße 42 · 70174 Stuttgart
Fon +49 (0) 711 248 476-40
Fax +49 (0) 711 248 476-52 schmidhuber(a)bwstiftung.de

Veranstaltungskalender